Elektronische Niveaukontrolle: Knorr-Bremse mit Großauftrag
Knorr-Bremse wird in den kommenden Jahren einen führenden Lkw-Hersteller mit jährlich rund 200.000 Electronic Levelling Control (ELC) Systemen beliefern. Die elektronische Niveaukontrolle gleicht Höhen- und Lastunterschiede im Fahrzeug aus und steigert dadurch die Sicherheit und Effizienz im Betrieb. Der Lkw-Hersteller hat den seit 2007 bestehenden Liefervertrag mit Knorr-Bremse bis 2033 verlängert. Das Auftragsvolumen für Knorr-Bremse beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag.
Electronic Levelling Control (ELC)
Bei Lkw sorgt ELC dafür, dass sich das Fahrzeug automatisch an unterschiedliche Begebenheiten anpasst. So gleicht die ELC etwa Höhenunterschiede zwischen Lkw-Ladefläche und Verladerampe aus, verteilt Lasten gleichmäßig oder passt die Bodenfreiheit an. Das erleichtert nicht nur das Be- und Entladen, sondern verbessert auch die Traktion – besonders bei Schnee und Glätte – und die Fahrstabilität bei schwerer Beladung. Durch die elektronische Steuerung werden außerdem die Luftfederbälge geschont und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
Seit knapp zwei Jahrzehnten beliefern wir unseren Kunden mit unseren Electronic Levelling Control Systemen. Seither hat sich das System kontinuierlich weiterentwickelt und bewährt – Flottenbetreiber schätzen seine Flexibilität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im täglichen Einsatz. Wir freuen uns sehr, diese langjährige vertrauensvolle Partnerschaft fortzuführen und auch die Lkw der Zukunft mit unseren ELC-Systemen auszustatten. (Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und weltweit verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge)
Der jetzt bis 2033 geltende Vertrag umfasst sowohl die Ausstattung aktueller Fahrzeugserien als auch der nachfolgenden Plattform. Insgesamt rund 200.000 Systeme in drei Modellgrößen wird Knorr-Bremse seinem Kunden jährlich liefern.









