

Das Ladenetz für schwere E-Lkw in Deutschland wächst weiter
Milence ist ein Joint Venture von Daimler Truck, der Traton-Gruppe (MAN, Scania) und der Volvo-Gruppemit Hauptsitz in Amsterdam. Das Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben das Ladenetz für schwere Lkw in Europa auszubauen und sich zum Ziel gesetzt 1.700 Ladepunkte zu errichten. Dem ist Milence jetzt mit der Eröffnung des ersten öffentlichen Ladeparks ausschließlich für E-Lkw bei Recklinghausen, ein Stück näher gekommen.
Der günstig gelegene Ladepark am nördlichen Rand des Ruhrgebiets bildet eine wichtige Anlaufstelle für schwere Elektrofahrzeuge entlang des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) in Westdeutschland. Die Anlage verfügt über sechs CCS-Ladestationen (Combined-Charging-System) mit bis zu 400 kW. Die Ladeleistung soll in der zweiten Phase durch die Einführung eines Megawatt-Charging-Systems (MCS) erhöht werden. Für den Komfort und die Erholung der Fahrerinnen und Fahrer sorgen Toiletten, Duschen und Verkaufsautomaten.
Recklinghausen ist der fünfte Ladepark von Milence, der in Deutschland eröffnet wurde. Alle Parks befinden sich an vielbefahrenen Verkehrsknotenpunkten und ermöglichen den elektrischen Gütertransport entlang der TEN-T-Kernnetz-Korridore Rhein-Alpen und Skandinavien-Mittelmeer:
- Recklinghausen (A2, 6 CCS-Ladepunkte) verbindet die Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen mit Hannover bzw. Berlin und Polen
- Koblenz (nahe A61, 8 CCS-Ladepunkte) verbindet die Regionen Köln und Frankfurt
- Kirchberg an der Jagst (A6, 8 CCS-Ladepunkte) liegt an der A6 und verbindet Süddeutschland mit der französischen Grenze sowie die Metropolregionen Rhein-Neckar und Nürnberg
Gezielter Aufbau von Ladeinfrastruktur
Mit einem der höchsten Marktanteile an batterieelektrischen Langstrecken-Lkw in Europa und seiner zentralen Lage im Herzen des kontinentalen Logistiknetzes, gilt Deutschland als ein besonders relevanter Markt für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Mit der Eröffnung der neuen Ladeparks verdreifacht Milence die Zahl seiner Ladepunkte in Deutschland und treibt den Ausbau eines flächendeckenden Ladenetzes für E-Lkw weiter voran. Damit trägt der Ladeinfrastrukturbetreiber dazu bei, die Transformation im Tempo des Markthochlaufs zu flankieren. Bis Ende 2025 soll Deutschland mit insgesamt acht operativen Ladeparks einer der größten Märkte im Milence-Netzwerk sein.
Bis Ende 2025 verfolgt Milence das Ziel, mehr als 30 Ladeparks in neun Märkten zu betreiben. Im Einklang mit der EU-Förderinitiative für alternative Kraftstoffinfrastrukturen (AFIF) sollen bis 2027 284 MCS-Ladepunkte an 71 Standorten in zehn EU-Mitgliedstaaten installiert werden. Zudem hält Milence ein eigenes Bezahlsystem vor. Es soll für Transparenz und einfachen Zugang für alle Nutzer sorgen. Durch Partnerschaften mit führenden e-Mobility Service Providern (eMSPs) können Fahrer(innen) mit einer Vielzahl gängiger Ladekarten bezahlen. Auch eine Direktzahlung per Terminal oder mit der Milence-Card ist möglich. Der Standardtarif liegt bei 0,399 €/kWh (zzgl. MwSt.).









