Gemeinsamer Messestand vom EBB Truck-Center und DAF Trucks auf der NUFAM 2021. Bild: Blenk
Neue Fahrzeuge

DAF präsentiert auf der NUFAM komplette Produktpalette

Die DAF Trucks Deutschland GmbH und ihr Handelspartner EBB Truck-Center GmbH mit Hauptsitz im süddeutschen Heilbronn, präsentieren auf der NUFAM (Halle 1, Stand A105) die Welt von DAF in all ihren Facetten. Zu sehen sind beispielsweise die neuesten DAF-Lkw XDC und XFC für das Baugewerbe sowie das komplette DAF-Angebot für Nutzfahrzeuge – vom Fernverkehr mit den Baureihen XF, XG, XG+ über den Verteilerverkehr mit den Baureihen XB, XD, XF, vom Dieselantriebsstrang bis hin zu den neuen elektrisch betriebenen Lkw.

DAF XFC 530 FT PXP mit hydrostatischem Vorderradantrieb, entwickelt zusammen mit der Firma Paul Nutzfahrzeuge GmbH in Vilshofen, im Baustelleneinsatz.

Interessierte können zudem die ganze Messe über beim Standpersonal auch Probefahrten mit den neuen Lkw der NGD-Baureihen buchen. Dafür stehen die folgenden Fahrzeuge zur Verfügung: DAF XG+ 530 FT mit STAS bioSTAR 90,6 cbm, XG 480 FAN SDG-BDF mit Anhänger, XG 450 FT mit Wielton-Kippsattel Weight Master, XF 530 FT mit Wielton-Kippsattelauflieger und XFC 530 FAT Kipper.

Vor 18 Monaten wurden die ersten DAF-Lkw der neuen Generation der Transport- und Logistikwelt vorgestellt – beginnend mit den Baureihen XF, XG und XG+ für den Fernverkehr und dann ein Jahr später gefolgt von den Baureihen XD und XF für den Verteilerverkehr, die alle momentan als einzige Lkw in der Branche die neuen EU-Richtlinien für Maße und Gewichte nach § 9a erfüllen. Mit diesen Lkw möchte DAF neue Branchen-Standards setzen und Meilensteine in puncto Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort markieren.

DAF wurde im Jahr 2022 zur Importmarke Nr. 1 in Deutschland bei Sattelzugmaschinen ≥16 t. Ebenfalls wurde die Marke im Bereich Marktanteil zur Nr. 1 im Heimatmarkt Holland sowie auch in sechs weiteren europäischen Ländern, so in England, Polen, Belgien, Ungarn, Tschechien und Bulgarien. Bis Mai 2023 wurde bereits der beeindruckende Meilenstein des 50.000sten verkauften NGD-Lkw erreicht.

„Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder zusammen mit unserem Handelspartner EBB die Welt von DAF auf der NUFAM einem fachkundigen Publikum präsentieren zu können. Dieses Jahr ist es für uns im Vergleich zum Jahr 2021 noch eine Steigerung, haben wir doch nun die komplette NGD-Produktfamilie von XB bis XG+ vorgestellt und auch auf der Straße“, erklärt Willem van Sambeek, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland GmbH.