Die neue Kühlanlage Thermo King T-1200R Whisper Pro mit PIEK-Zertifizierung ermöglicht auch die Einfahrt in Lärmschutzzonen. Bild: Thermo King
Telematik / Navigation

Cool und Leise – neues Kühlaggregat von Thermo King

Der Anbieter von Lösungen zur Temperaturkontrolle im Transportwesen Thermo King (eine Marke von Trane Technologies), gab den Produktionsstart seiner neuesten, besonders leisen Einfach- und Mehrfach-Temperaturkältemaschinen T-1200R Whisper Pro bekannt.

Die T-1200R Whisper Pro ist als Diesel- oder optionale Hybridversionen erhältlich und PIEK-zertifiziert. Die sogenannte PIEK-Zertifizierung wird von der Stiftung PIEK-Gütesiegel verliehen und ist ein Standard für leise Lieferwagen und leise Technologien. Demnach erfüllen Lkw mit der  T-1200R Whisper laut Thermo King die neuesten Lärmschutzvorschriften. Bei den neuen Modellen handelt es sich auch um die ersten Lkw-Modelle von Thermo King, die standardmäßig mit Telematik ausgestattet sind, inklusive 2 Jahren TracKing-Telematikvertrag im Kaufpreis inbegriffen.

„Die Einhaltung der strengsten Lärmschutzvorschriften, die von Städten und Regulierungsbehörden für unsere Produkte für geringere Auswirkungen auf Gemeinden und Fahrer festgelegt wurden, hatten für Thermo King schon immer Priorität“, so Davide Previsdomini, Produktmanager Lkw bei Thermo King. „Die PIEK-Zertifizierungsanforderungen sind in den letzten Jahren strenger geworden und ältere Zertifikate Ende März 2023 abgelaufen. Deshalb erfüllt es uns mit Stolz, dass die neue T-1200R Whisper Pro ab heute die einzige Diesel-Kältemaschine für Lkw mit PIEK-Zertifizierung ist.“

Die PIEK-zertifizierten T-1200R Whisper Pro-Maschinen bieten eine branchenweit führende Leistung gemäß ATP (Accord Transport Perrisable)-Standards und den Kunden den schnellsten Abkühlbetrieb vor Fahrtbeginn mit geringer Geräuschentwicklung ohne Kompromisse bei der Leistung im Betrieb mit hoher Drehzahl.

Die T-1200R Whisper Pro ist serienmäßig mit BlueBox-Telematik ausgestattet und schaltet mithilfe von Geo-Fencing automatisch in den leisen PIEK-zertifizierten Betrieb, wenn in eine vordefinierte Zone mit niedriger Geräuschemission gefahren wird. Das ermöglicht den Transportunternehmen uneingeschränkte Tag- und Nachtfahrten mit der Gewissheit, dass die Maschine den Vorschriften im jeweiligen Gebiet entspricht. Im Falle des Hybridmodells schaltet die Anlage auf Elektroantrieb um, wenn der Strom vom LKW verfügbar ist, um die Emissionen weiter zu reduzieren.

Eine spezielle Anwendung ermöglicht das Blitzladen aller Geofences rund um PIEK- und Niedrigemissionszonen (LEZ) auf den Regler während der Konfiguration und das Hinzufügen von Zeitrahmen, in denen die Maschine die LEZ- und Lärmemissionsvorschriften einhalten muss.