Behr Hella Service: Know-how Tool für Klima-Profis

Multimediales Klima-Know-how: Auf der Wissensplattform 'Hella-TechWorld' bietet der Zulieferer in einem animierten 3D-Tool aktuelles Klima-Wissen auch für Nutzfahrzeuge. Bild: Kuss

Wenn eine Klimaanlage auch nach dem Klimaservice noch nicht richtig funktionieren will, sind tiefere Systemkenntnisse gefragt. Insbesondere Werkstattfachleute, die sich nicht regelmäßig mit Fahrzeugklimaanlagen beschäftigen oder die noch nicht lange im Klimaservicegeschäft mitmischen, sind dann oft froh, wenn sie ihr Klima-Know-how schnell und einfach auffrischen können.

Eine gute Möglichkeit hierfür ist ein multimediales Wissenstool, das der Lippstädter Zulieferer Hella in seiner ‚Hella-TechWorld‘ bereit hält: Dort finden Wissensdurstige unter dem Menüpunkt ‚Know How Tool‘ in der Rubrik NKW Informationen über das Thermomanagement speziell für Nutzfahrzeug-Profis.

Das animierte 3D-Tool veranschaulicht einerseits die Zusammenhänge der Baugruppen in einem Nutzfahrzeug-Klimasystem und hilft zudem bei der Fehleranalyse. Dazu klickt der Anwender auf die entsprechende Komponente und erhält einerseits detaillierte Bauteileinformationen, etwa zur Funktion. Andererseits sind dort auch hilfreiche Technische Informationen als PDF hinerlegt und es gibt überdies einen Menüpunkt ‚Fehler und Ursachen‘. Außerdem bietet das Know-how-Tool einen Quickling in das Hella-Füllmengenhandbuch.

Darüber hinaus gibt es auf der ‚TechWorld‘-Seite praktische Reparatur-Tipps sowie diverse technische Videos, in denen beispielsweise der Kompressor-Tausch Schritt für Schritt erläutert wird. Ein Stöbern auf www.hella.com/techworld lohnt in jedem Fall.