

Autopromotec Bologna: Alles über die Reifenlogistik mit RFID-Technologie
Vom Einkauf über das Lagermanagement, von der Montage, Demontage über die Zustands- und Schadensdiagnose, die Runderneuerung, das Nachschneiden bei Nfz-Reifen – und am Ende das Entsorgen. Die RFID-Technologie (RFID=radio-frequency-identification) begleitet den Pkw-, Lkw- und Trailer-Reifen über den gesamten Lebenszyklus. Voraussetzung ist natürlich, die Pneus verfügen ab Werk über einen RFID-Chip, was jedoch immer öfter der Fall ist.
Wer sich für das Thema interessiert und auf der diesjährigen Autopromotec in Bologna (21.-24.Mai 2025) zugegen ist, kann sich von den Vorteilen der RFID-Technologie vor Ort überzeugen. In ihrer sechzigsten Ausgabe präsentiert die Messe das ‚RFID Ecosystem Village‘ in Pavillon 22 (Stand A2). Das Projekt entstand aus der Zusammenarbeit von acht Ausstellern. Sie zeigen konkrete Demonstrationen der verschiedenen Anwendungsfälle und informieren detailliert über technische Lösungen. Die Projektpartner sind Ateq, Corghi, Devel, Fasep, GDSO, Innovando, Michelin sowie Regom.
Der Digitale Produktpass
Die RFID-Technologie, die die eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Reifens ermöglicht, bietet mehrere zentrale Vorteile. Dazu gehören aller bei der Verwaltung zusammenhängenden Vorgänge. Zusätzlich gewinnt die Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) immer mehr an Bedeutung. Damit sich der DPP als Marktstandard durchsetzen kann, ist ein Ökosystemansatz erforderlich, daher auch der Name der Ausstellungsinitiative ‚RFID Ecosystem Village. In dieser Hinsicht ist die Rolle der GDSO – Global Data Service Organisation for Tyres and Automotive Components – von grundlegender Bedeutung. Die Organisation setzt sich seit 2022 für die Schaffung und weltweite Verbreitung eines einheitlichen und interoperablen Standards für die Nutzung von Reifendaten in der Cloud ein.
Michelin als einer der Hauptakteure
Michelin gilt als einer der Akteur bei der technologischen Entwicklung und Umsetzung der RFID-Technologie. In diesem Jahr wird der Hersteller auf der Autopromotec neue und runderneuerte Pkw- und Lkw-Reifen mit eingebetteter RFID-Technologie vorstellen, um gemeinsam mit den anderen Partnern alle wichtigen Vorteile dieser Technologie in jeder Phase des Reifenlebenszyklus zu demonstrieren. Vom Design über die Produktion und den Versand, die Logistik und das Lagermanagement bis hin zu Nutzung, Runderneuerung, End-of-Life-Management und Kreislaufwirtschaft kann diese Technologie von Nutzen sein.
RFID im Aftermarket
RFID-Daten spielen auch im Aftermarket eine Rolle. Im Bereich der Diagnose präsentiert beispielsweise Ateq seine tragbaren Scan-Tools. Sie dienen nicht nur zum Auslesen und Programmieren von TPMS-Sensoren, sondern zukünftig auch zum Erkennen einzelner Pneus. Corghi stellt beispielsweise einen dynamischen Precheck vor. So ist dank der Integration des Tyre-Information-Service die Erstellung eines vollständiges Reifenprofils möglich.
Am Ende des Lebenszyklus
In den letzten Phasen des Reifenlebenszyklus bringt die RFID-Technologie ebenfalls Vorteile mit sich,. Beispielsweise zeigt Innovando auf der Autopromotec Tools zur Rückverfolgbarkeit von Reifen, ergänzt durch nützliche Funktionen für den Reifenhandel. Die Firma REGOM bietet Lösungen zum gesamten Sortierprozess – von der Reifentrennung und -ausrichtung bis hin zur Datenanalyse. Das Unternehmen setzt die RFID-Technologie in Kombination mit künstlicher Intelligenz ein, um Altreifen im industriellen Maßstab zu identifizieren und zu sortieren.
Last but not least bietet das Projekt ‚RFID Ecosystem Village‘ bietet den Besuchern der Autopromotec nicht nur die Möglichkeit, eine echte Zukunftswerkstatt aus erster Hand zu erleben, sondern veranschaulicht auch die Vorteile des Einsatzes der RFID-Technologie als interoperabler Standard zum Nutzen der gesamten Reifenwertschöpfungskette.
Das Thema wird auch auf der Konferenz ‚The RFID Ecosystem in tyres‘ vertieft, die am Mittwoch, den 21. Mai um 14.00 Uhr in der Galerie 21/22 stattfindet und an der alle an der Initiative beteiligten Unternehmen teilnehmen.











