
Schmitz Cargobull präsentierte beim Logistikexperten Schachinger den Sattelkoffer S.KOe COOL
Schmitz Cargobull hat kürzlich im Rahmen eines Workshops des ‚Council für nachhaltige Logistik‘ (CNL) in Österreich seinen vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe COOL präsentiert. Die Veranstaltung fand beim Logistikexperten Schachinger Logistik in Hörsching (südlich von Linz) statt und bot eine Plattform für den Austausch über innovative Lösungen zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs. In den anschließenden Podiumsrunden tauschten sich zahlreiche Branchenexperten über die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Hinblick auf VECTO-Vorgaben und die Erreichung der CO₂-Ziele aus.
Das ‚Council für nachhaltige Logistik‘ verfolgt das Ziel, die Klimaneutralität in Österreich bis 2040 zu unterstützen. Dabei setzt die Initiative auf den Einsatz von Zero-Emission-Fahrzeugen wie E-Lkw und E-Trailer sowie auf ein ganzheitliches System, das Ladeinfrastruktur, leistungsfähige Stromnetze, Förderprogramme und Best-Practice-Lösungen umfasst.
Der S.KOe Cool
Die Ausstattung des S.KOe COOL umfasst eine elektrische Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik, ein Hochvolt-Batteriesystem sowie (optional) eine elektrische Generatorachse. Die Achse rekuperiert Energie bei Bremsvorgängen und ab bestimmten Geschwindigkeiten, verlängert die Betriebszeit der Kältemaschine und reduziert die Nachladezeiten über das Stromnetz. Das zusätzliche Batteriegewicht wird durch den Wegfall des Generators fast vollständig kompensiert, so dass die Nutzlast nicht reduziert wird und auch der Platz für bis zu 36 Paletten erhalten bleibt.
Für den vollelektrischen Kühlauflieger S.KOe COOL mit Generatorachse liegt eine Typgenehmigung vor, womit der sichere und umweltgerechte Betrieb ohne nachträgliche Genehmigungen gegeben ist. Mit dem S.KOe COOL und weiteren Innovationen wie den hybriden Kältemaschinen mit ePTO-Schnittstelle, möchte Schmitz Cargobull einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs leisten und die Branche bei der Erreichung ihrer Klimaziele unterstützen.
‚Vehicle Energy Consumption Calculation Tool‘ (VECTO)
VECTO ist ein Simulations- und Berechnungstool der Europäischen Union, mit dem der Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und der Energiebedarf von schweren Nutzfahrzeugen standardisiert berechnet und vergleichbar gemacht wird.








