Die Hauptscheinwerfer kommen mit einem aerodynamischen Design mit Chromakzenten und fließenden Reflektorelementen daher. Bilder: FORVIA HELLA
Neue Fahrzeuge

Frontscheinwerfer für den FUTURA 3: FORVIA HELLA bekommt Auftrag vom Bushersteller VDL

Der Automobilzulieferer FORVIA HELLA hat einen Auftrag vom niederländischen Bushersteller VDL Bus & Coach erhalten. Im Mittelpunkt steht die Lieferung von kundenspezifischen Hauptscheinwerfern. Sie wurden exklusiv für die neue VDL FUTURA 3-Serie entwickelt.

Der neue Bus wird erstmals offiziell auf der diesjährigen ‚Busworld‘ in Brüssel (6.-9.10.2025) präsentiert. Die Scheinwerfer wurden am Unternehmenssitz  in Lippstadt entwickelt und in Lugoj (Rumänien) produziert. Zuvor hatte FORVIA HELLA bereits sämtliche Frontbeleuchtungsmodule für die Vorgänger-Baureihe VDL FUTURA 2 geliefert.

Die speziell für den VDL FUTURA 3 entwickelten Hauptscheinwerfer zeichnen sich laut FORVIA HELLA durch ihr elegantes, aerodynamisches Design mit Chromakzenten und fließenden Reflektorelementen aus. VDL sei der erste Bushersteller, der diese Module einsetzt, die speziell für die hohen Anforderungen schwerer Nutzfahrzeuge entwickelt wurden.

 

Die Hauptscheinwerfer sorgen für ein markantes Erscheinungsbild des neuen VDL FUTURA 3.

Die Technik

Herzstück der Scheinwerfer ist ein Hochleistungsmodul, das alle Lichtfunktionen vereint: Abblendlicht, Fernlicht, Positionslicht, Tagfahrlicht und einen Blinker der Kategorie 6. Das Abblendlicht mit zehn LEDs, erzeugt insgesamt 900 Lumen und 50 Lux. Die tageslichtähnliche Farbtemperatur reduziere dabei Augenbelastung und Müdigkeit bei Nachtfahrten. Das Fernlicht mit acht LEDs sorgt für eine homogene Ausleuchtung der Straße, und erhöht so die Sichtbarkeit und Sicherheit zusätzlich.

Ein schlanker LED-Lichtleiter fungiert zudem als Tagfahr- und Positionsleuchte und verleiht dem Fahrzeug ein markantes und unverwechselbares Erscheinungsbild. Der integrierte LED-Blinker der Kategorie 6 vervollständigt das Scheinwerfermodul und fügt sich nahtlos in die neu gestaltete Fahrzeugfront ein. Zusätzlich sind seitliche Blinkleuchten integriert, die besonders bei Fahrzeugen über sechs Meter Länge – wie Bussen oder Lkw – die Sichtbarkeit bei Abbiege- und Richtungswechseln aus seitlichen Blickwinkeln deutlich erhöhen und so die Sicherheit im Straßenverkehr weiter verbessern.

Zusätzliche Licht- und Sensorlösungen

Neben der Frontbeleuchtung hat FORVIA HELLA eigenen Angaben zufolge weitere Licht- und Elektroniklösungen für die VDL FUTURA 3-Baureihe beigesteuert – von Dachmarkierungsleuchten über Innenbeleuchtung bis hin zu akustischen Warnsystemen, die beim Rückwärtsfahren Personen im Umfeld warnen. Hinzu kommen Batterie- und Regenlichtsensoren.