Der Blick geht nach vorne: Der Gebraucht-Lkw-Markt ist laut Trucks NL auf Wachstumskurs und bietet große Chancen für Händler, Flottenbetreiber und Transportunternehmen. Bild: Georg Blenk
Lade-/Tank-Infrastruktur

Lkw-Gebrauchtmarkt: Zahlen, Trends und Chancen

Mit einem geschätzten Marktvolumen von 46,8 Milliarden US-Dollar (2024) weltweit, hat sich der Markt für gebrauchte Lkw als Schlüsselfaktor in der Logistik-, Bau- und E-Commerce-Branche etabliert. Die Zahlen basieren auf einer Auswertung von Global Market Insights. Die Aussichten seien laut TrucksNL, einer großen, international aufgestellten Lkw-Gebrauchtwagenbörse, vielversprechend. Mit einem prognostizierten jährlichen Wachstum von 9,6 Prozent bis 2034 soll der globale Markt auf beeindruckende 105,4 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Unternehmen setzen immer mehr auf gebrauchte Lkw

Die hohen Anschaffungskosten von Neufahrzeugen treibe laut TrucksNL  die Nachfrage nach gebrauchten Lkw an. Kleine und mittlere Unternehmen, die oft unter starkem Budgetdruck stehen, greifen demnach gezielt zu zertifizierten Gebrauchtfahrzeugen, da diese neben einem attraktiven Preis auch niedrigere Abschreibung, günstigere Versicherungsprämien und Zugang zu flexiblen Finanzierungsoptionen böten.

Mittelschwere Lkw als Wachstumstreiber – Elektrische Lkw auf dem Vormarsch

Besonders im Fokus stünden laut TrucksNL mittelschwere Lkw. Im Jahr 2024 hielten sie über 45 Prozent Marktanteil und sollen bis 2034 ein Marktvolumen von über 45 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Fahrzeuge seien ideal für Lieferdienste, Bauunternehmen, Versorgungsbetriebe und Abschleppdienste. Gerade die rasante Expansion der E-Commerce-Industrie treibe die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen für die sogenannte ‚Letze Meile‘ in die Höhe, da sie eine kostengünstige und flexible Lösung für den Kurzstrecken- und Regionalverkehr bieten.

Auch wenn 2024 noch 65 Prozent des Marktes von Diesel-Lkw dominiert werden, gewinnen Elektro-Modelle zunehmend an Bedeutung. Faktoren wie technologische Fortschritte, Nachhaltigkeitsvorgaben, staatliche Förderprogramme und die wachsende Ladeinfrastruktur sorgen dafür, dass der Elektro-Sektor eine Schlüsselrolle im kommenden Jahrzehnt spielen wird. Gleichzeitig entwickeln Hersteller neue Geschäftsmodelle, etwa Pay-per-Use-Ansätze für Elektro-Lkw, wie sie Scania 2024 mit einem Pilotprojekt in Deutschland gestartet hat, um die Hürden für Flottenbetreiber zu senken.

Europa im internationalen Vergleich

Während Asien-Pazifik, mit China als Top-Player, aktuell 70 Prozent des globalen Umsatzes im Gebrauchtwagenmarkt für Lkw ausmacht, bleibt Europa dank seiner starken Nutzfahrzeugindustrie ein bedeutender Markt. Besonders spannend ist, dass auch Osteuropa an Bedeutung gewinnt, angetrieben durch wachsende Handelsaktivitäten und Infrastrukturprojekte, die für zusätzlichen Bedarf an gebrauchten Transportlösungen sorgen.

Eine Auswertung von TrucksNL zeigt Unterschiede zwischen Ländern und Nutzungsarten.

Die beliebtesten deutsche Inserate sind Frontlenker mit etwa 1,6 Millionen angeschauten Inseraten und ca. 9.000 Käufen, gefolgt von Kippwagen (449.713 Ansichten, 3.598 Käufen). Bei Standard-Sattelzugmaschinen zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Modellen, die viel Interesse bei Käufern erzeugen, und tatsächlichen Verkäufen. In Deutschland scrollen Fuhrparkbetreiber vor allem über Modelle von 2016–2018, kaufen aber bevorzugt robuste Jahrgänge der Baujahre 2001–2009. Bestbewertet: Mercedes-Benz, Volvo, Iveco. In Belgien hingegen betrage die höchste Klickrate bei Fahrzeugen aus dem Jahren für 2017–2019, die höchsten Abschlussraten bei Fahrzeugen der Baujahre 2001–2010. Im Markenranking liegen Mercedes-Benz, Iveco, Renault vorn. In den Niederlanden liegt der Fokus auf den Baujahren 2016–2018, die beste Konversion bei den Jahren 2008–2016. Gefragt sind vor allem Modelle von MAN, Mercedes-Benz und Iveco.

Deutsche Anbieter erzielten die meisten Verkäufe nach Spanien mit insgesamt 3.733 getätigten Käufen. Dabei zeigten die spanischen Käufer hohes Interesse an Frontlenkern, Kastenwagen und Kippwagen. Auf Platz zwei folgt Nigeria mit 2.595 getätigten Transaktionen bei 91.250 angezeigten Inseraten. Zum Vergleich: Spanien verzeichnet 652.759 angesehenen Inseraten.

Wer prägt den deutschen Markt?

Bei deutschen Käufern liegen Mercedes-Benz, Scania und DAF ganz vorn. Mercedes-Benz habe laut TrucksNL die meisten angesehenen Inserate (581.147) und abgeschlossenen Käufe (3.362). Danach komme Scania (379.040 Anzeigen, 1.444 Käufe) und Volvo, das mit 235.677 Ansichten sogar mehr Transaktionen (1.218) als DAF erzielt, obwohl DAF mehr Aufrufe (280.271) verzeichnet.

Chancen und Herausforderungen

Der europäische Gebraucht-Lkw-Markt böte laut TrucksNL zahlreiche Chancen, die durch die steigende Nachfrage nach Elektro- und Hybrid-Lkw, die wachsende Zahl an kleinen und mittleren Unternehmen sowie den Boom des E-Commerce begünstigt werden. Die deutlichen Kostenvorteile gegenüber Neufahrzeugen machen den Markt besonders attraktiv. Gleichzeitig müssen jedoch Herausforderungen gemeistert werden, darunter wirtschaftliche Unsicherheiten, strenge regulatorische Auflagen und Bedenken bezüglich der Wartungs- und Reparaturkosten älterer Fahrzeuge. Gerade hier spielen zertifizierte Programme und After-Sales-Services eine wichtige Rolle, um potenzielle Käufer von der Zuverlässigkeit gebrauchter Fahrzeuge zu überzeugen.

Fazit

Der Gebraucht-Lkw-Markt ist auf Wachstumskurs und bietet große Chancen für Händler, Flottenbetreiber und Transportunternehmen. So die zentrale Erkenntnis auf Basis der Auswertungen von Trucks NL. Wer die Markttrends, die regionalen Unterschiede und die Käuferpräferenzen genau kenne, könne sich optimal positionieren und langfristig vom Aufschwung der Branche profitieren. Die Kombination aus wirtschaftlichem Vorteil, technologischem Fortschritt und neuen Geschäftsmodellen macht gebrauchte Lkw zu einem entscheidenden Baustein für die Zukunft des europäischen Transportsektors.