

„Wir möchten in den kommenden Jahren weiter wachsen.“
Die Prometeon Tyre Group ist ein Reifenhersteller für den kommerziellen (einschließlich Güter- und Personentransport), landwirtschaftlichen und Offroad-Bereich. Unter den führenden Marktteilnehmern ist Prometeon der einzige Reifenhersteller der Welt, der sich vollständig auf diese Segmente konzentriert. Prometeon wurde 2017 als Spin-off der Industrieabteilung von Pirelli Tyre gegründet. Im Laufe der Jahre hat die Gruppe einen eigenständigen Weg als Reifenhersteller eingeschlagen und gefestigt, von der Entwicklung und Produktion neuer Produkte bis hin zur Vertriebsphase.
Das Unternehmensportfolio umfasst ein Mehrmarkenangebot, zu dem unter anderem Prometeon, Pirelli, Formula, Pharos und Anteo gehören. In den vergangenen Jahren war das Pirelli-Logo noch auf den Reifen zu sehen. Seit 2022 wird es von dem Logo ‚Prometeon Engineered‘ flankiert. Nach dieser Übergangsphase konzentriert sich Prometeon seit dem letzten Jahr auf seine eigene Produktmarke und erweitert sein Portfolio an Lkw- und Trailer-Reifen der Marke Prometeon. Wir sprachen mit Tino Schunath, Managing Director der DACH-Region, über die Markteinführungsstrategie.
Herr Schunath, im Frühjahr 2024 präsentierte Prometeon die neue Reifenserie 02, erstmals ausschließlich unter der eigenen Marke, ohne Pirelli-Schriftzug. Wie sieht die Markteinführungsstrategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus?
Nach der offiziellen Einführungsveranstaltung in Istanbul im Oktober 2024, sind die ersten Prometeon-Reifen seit dem vierten Quartal 2024 in der DACH-Region verfügbar. Die bisherige Serie 02 ‚Prometeon Engineered‘ wird nach und nach durch die Äquivalente der neuen Serie 02 mit Prometeon-Branding ersetzt, sodass auch in diesem Jahr über die Quartale hinweg weitere Prometeon-Reifen auf den Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen werden.
Hinter jeder Marke steht ein Markenversprechen. Wofür steht Prometeon?

Die Umbenennung unserer Produkte von Pirelli in Prometeon war eine strategische Entscheidung, die die starke und unabhängige Identität unterstreicht, die wir im Laufe der Jahre entwickelt haben. Diese Änderung geht weit über den Namen hinaus: Sie markiert eine vollständige Entwicklung der Unternehmensidentität und stärkt die internationale Positionierung des Unternehmens weiter. Die neue Serie 02 unter der Marke Prometeon steht konkret für das Engagement des Unternehmens für Innovation, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Reifen wurden entwickelt, um die Betriebseffizienz von Fuhrparks weiter zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren, mit dem letztendlichen Ziel, die Zufriedenheit der Kunden effektiv zu steigern.
Prometeon engagiert sich als Official-Partner bei der Superbike-WM (SBK) oder auch bei der Rallye-Dakar. Weitere Sponsorings sind in Planung. Es geht also um Performance, Qualität und Dauerhaltbarkeit?
Reifen der Marke Prometeon werden mit den neuesten, von der Prometeon Tyre Group entwickelten Technologien entwickelt und hergestellt. Seit 2017 haben wir insgesamt 600 Millionen Euro in Produktion und Technologie investiert, die Zahl unserer F&E-Mitarbeiter verdoppelt und unsere Innovationskapazität erhöht. Prometeon investiert jedes Jahr etwa drei Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Diese Investitionen zielen darauf ab, ein konstantes und nachhaltiges Wachstum zu unterstützen: Das F&E-Team der Gruppe ist bestrebt, den ökologischen Fußabdruck deutlich zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Reifen weiterhin die außergewöhnliche Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bieten, auf die unsere Kunden vertrauen.
Gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale, die Sie vom Wettbewerb differenzieren – der Nutzfahrzeug-Reifenmarkt ist hart umkämpft?
Die Reifenindustrie ist definitiv komplex und hart umkämpft. Es ist schwer, in einem einzigen Aspekt zusammenzufassen, was Prometeon von seinen Mitbewerbern unterscheidet, denn es ist die Summe aller bisher genannten Aspekte. Dazu gehört ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit, auf die kontinuierliche Produktforschung, um immer leistungsfähigere Lösungen anbieten zu können. Auch unsere Beteiligung an vertikalen Sponsorships (zum Beispiel Martin Macik oder Copa Truck), geben uns die Möglichkeiten für Reifentests und -entwicklung.

Wenn ich all diese Elemente in einem zusammenfassen müsste, würde ich sagen, dass der wirklich unterscheidende Faktor von Prometeon darin besteht, dass wir das einzige Unternehmen sind, das sich ausschließlich auf den Nutzfahrzeugreifensektor konzentriert. Dies ermöglicht es uns, einen extrem hohen Entwicklungsschwerpunkt in diesem Bereich aufrechtzuerhalten und gleichzeitig sehr aufmerksam und reaktionsschnell auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und des Marktes im Allgemeinen zu reagieren. So können wir all unsere Bemühungen darauf konzentrieren, die Kundenanforderungen zu erfüllen.
Das Thema Runderneuerung, aber auch das Nachschneiden von Nfz-Reifen steht ganz oben auf der Agenda von Flottenbetreibern. Es geht um die Verlängerung der Nutzungsdauer, um die Schonung von Ressourcen. Sind die Reifen von Prometeon entsprechend ausgelegt und bieten Sie auch runderneuerte Reifen an?
Im Einklang mit der zentralen Bedeutung, die unser Unternehmen der Nachhaltigkeit beimisst, kann jeder unserer Reifen der Serie 02 nachgeschnitten werden. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet an den Spezifikationen der Reifen, von den Mischungen bis zum Rollwiderstand. Einer der Schwerpunkte ist zweifelsohne die Runderneuerung. Genaue Informationen und Anleitungen zu diesem Thema für jeden einzelnen Reifen finden Sie in den Produktbroschüren.
Welche Wachstumsziele haben Sie sich bei Prometeon für die DACH-Region gesetzt und wie wollen Sie sie umsetzen?
Unsere Strategie in DACH, die mit der Strategie des Unternehmens in Europa übereinstimmt, besteht definitiv darin, die Leistung unserer Reifen weiter zu verbessern. Wir sind uns bewusst, dass es nie einen Endpunkt gibt und dass es ein Weg der kontinuierlichen Verbesserung ist. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass das Produkt immer unsere Priorität bleibt. Wir wollen dem Kunden auch weiterhin ein komplettes Sortiment anbieten, das nicht nur aus mehreren Marken, sondern auch aus mehreren Klassen besteht. Ich kann sagen, dass wir bereits seit letztem Jahr einen Marktanteil in Europa erreicht haben, der es uns erlaubt, eine wichtige Rolle auf dem Markt zu spielen, aber wir haben den ständigen Ehrgeiz, in den kommenden Jahren weiter zu wachsen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.













