
Talke-Gruppe investiert in zwei Sattelzugmaschinen mit Wasserstoffmotor von Keyou
Mit der Grimmener Spezitrans, ein Unternehmen der TALKE-Gruppe, gab der Spezialist für Wasserstoffverbrenner Keyou einen der ersten Kunden seines 40-Tonnen-Lkw (H2-ICE) bekannt. Vorgestellt wurde die Sattelzugmaschine auf Basis des Mercedes Benz Actros erstmalig auf der IAA-Transportation 2024 in Hannover. Der offizielle Verkaufsstart erfolgte Ende 2024.
Spezitrans wird gleich zwei 40-Tonner übernehmen. Beide Fahrzeuge sind ausgestattet mit Wasserstoffmotoren und der Keyou-inside Technologie. Sie werden ab 2026 in die Flotte eingegliedert. Das in Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern) ansässige Unternehmen der Chemie- und Gaslogistik möchte die Sattelzugmaschinen im norddeutschen Raum einsetzen.
Überzeugen konnte Keyou Spezitrans den Angaben zufolge, mit den vielen, mit dem Diesel vergleichbaren Eigenschaften der Fahrzeuge sowie dem ‚H2-Mobility-as-a-Service‘-Modell. Demnach müsse das Unternehmen so gut wie keine Einbußen in Sachen Nutzlast, Reichweite und Betankungszeiten in Kauf nehmen und kann dank der ‚rundum-sorglos‘-Mobilitätslösung von Keyou auf einen möglichst reibungs- und risikolosen sowie planbaren Umstieg auf die neue Technologie zählen. Eine entscheidende Rolle spielten zudem die besonderen Anforderungen beim Transport von Gefahrstoffen: Der 40t-Lkw von Keyou ist für ADR-Gefahrgut Typ FL (AT) zugelassen und entsprechend auch für Spezialtransporte geeignet.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.







