Der neue Mulden-Kipper von Kögel kommt mit zahlreichen Neuerungen daher. Bild: Kögel
Neue Fahrzeuge

BAUMA: Kögel präsentiert neuen Muldenkipper

Die Kögel Trailer GmbH hat auf der diesjährigen BAUMA in München einen neu entwickelten Mulden-Kipper vorgestellt. Mit dem Fahrzeug erweitert Kögel sein Produktportfolio für das Baugewerbe, den Straßenbau und die Entsorgung. Das geringe Eigengewicht des Fahrzeugs ermögliche dabei eine optimierte Zuladung. Das ausgewogene Chassis und die breite, tief liegende Mulde sorgten eine hohe Fahrstabilität und Belastbarkeit. Zusätzlich verspricht die einteilige Mulde eine bessere Verschleißfestigkeit und daher eine höhere Lebensdauer.

Verhältnis Eigengewicht zu Nutzlast

Der neue Mulden-Kipper überzeugt laut Kögel mit einem optimalen Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast. So bringt die Minimalversion lediglich rund 5.200 Kilogramm auf die Waage und bietet wahlweise Muldengrößen von 24 m³ oder 27 m³. Kögel setzt dabei hochfeste Feinkornstähle im Fahrgestellrahmen ein um die Langlebigkeit und Stabilität zu optimieren. Das verstärkte Rahmenheck sorgt für eine optimale Kraftverteilung beim Kippen, während das gewichtsoptimierte und verwindungssteife Chassis eine hohe Standsicherheit gewährleistet. Der kurze, wendige Radstand erleichtert zudem das Rangieren und sorgt für gute Fahreigenschaften. Zudem ist der Kögel Mulden-Kipper nach FEM-Standards berechnet und Schlechtwege- und Kundengetestet.

Gute Standsicherheit

Die einteilig geschweißte, breite und tiefliegende Mulde verleiht dem Fahrzeug durch den tiefen Schwerpunkt eine hohe Standsicherheit. Gefertigt aus verschleißfestem, vergütetem Stahlblech, erfüllt sie die hohen Anforderungen der Baubranche. „Die glatte, gerade Innenfläche minimiert Schmutzablagerungen und erleichtert die Reinigung.“ erklärt Produktmanager Wolfgang Reitböck.
Ein integriertes Verdeck verhindert zudem den Verlust von Ladung während der Fahrt. Es kann entweder manuell oder elektronisch bedient werden. Die Mulde ist aufgrund ihres verschleiß- und korrosionsbeständigen Stahlblechs ideal für den Transport abrasiver Materialien wie Schotter, Sand und Kies geeignet. Dank des beeindruckenden Kippwinkels von 49° wird eine schnelle und effiziente Entladung ohne Materialrückstände gewährleistet.

Die BAUMA in München hat Ihre Tore noch bis Sonntag den 13.4.2025 geöffnet.