Thema: Motor

Teile & Systeme

Additiv von Wynn’s für Motoren mit Start-Stopp-Technik

Die Motoren und das Motoröl von Fahrzeugen mit Start-Stopp-System unterliegen aufgrund der höheren Anzahl an Startvorgängen höheren Belastungen als die Triebwerke von Automobile ohne diese Funktion. Um übermäßigen Motorverschleiß durch mehr Startzyklen vorzubeugen, hat Wynn’s mit dem sogenannten ‚Start-Stop Engine Protector’ ein entsprechendes Additiv auf den Markt gebracht. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Warnleuchten aktiviert – Motor läuft im Notlauf-Modus

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Astra-J 2.0 D, Motorcode A20DHT, Baujahr 2010. Im Kombiinstrument sind die Warnleuchten für Motor und Dieselpartikelfilter (DPF) aktiviert. Der Motor läuft im Notlauf-Modus. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kontrolleuchten für den Motor und das ESP aktiviert

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) der Baujahre 2004 bis 2012. Weitere Daten: Motor 180 CDI, Motorcode 640. Der Fall ist auch übertragbar auf Fahrzeuge mit 200 CDI-Motor. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Abgeschalteter Motor bei aktivierter Warnleuchte

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Peugeot 3008 HY 4 (Motor: 2,0 16V HDi FAP, mit Rußpartikelfilter), Baujahr ab 2010. Der Kunde war alarmiert, weil der Verbrennungsmotor bereits zum zweiten Mal während der Fahrt abgeschaltet hatte und eine Warnanzeige im Kombiinstrument alarmiert war. mehr …

Automobiltechnik

Neuer Stadt-SUV ‚Captur‘ von Renault mit Zündkerze von NGK

Als langjähriger Partner von Renault rüstet NGK Spark Plug viele Motoren des Herstellers mit Zündkerzen aus, ebenso Motoren der Fahrzeuge von Nissan und Dacia, die gemeinsam mit Renault produziert werden. Der neue Renault Stadt-SUV Captur läuft mit dem Energy TCe 120 EDC-Vierzylinder-Ottomotor vom Band. Laut dem Automobilbauer verbraucht er im Testzyklus lediglich 5,4 l auf 100 km und stößt 125 g CO2 pro km aus. mehr …