Testen, Laden und Pflegen von Batterien
H-Tronic hat sein Portfolio im Bereich Batterieladegeräte erweitert. Die neuen Ladegeräte HTC 1000, 2000 und 4000 arbeiten mit kennliniengesteuerter Ladetechnik. mehr …
Thyssenkrupp System Engineering, IAV, Daimler und Fraunhofer IKTS setzen beim gemeinsamen Projekt EMBATT-goes-FAB auf Lithium-Ionen-Bipolarbatterien, die mehr Leistung bei geringerem Platzbedarf versprechen. Aufeinandergestapelte, seriell verschaltete Elektroden ist nur eine Maßnahme, die das ermöglichen soll. mehr …
Volkswagen stellt auf der IAA sein neues Elektrofahrzeug vor: Den e-up! Der Wolfsburger Konzern positioniert das Fahrzeug als Konkurrenz zum neuen BMW i3. Der e-up! verbraucht 11,7 kWh auf 100 km. Bei einem Strompreis von 25,8 Cent pro Kilowattstunde würden 100 km rund 3 Euro kosten. Mitte Oktober kommt das Fahrzeug auf den Markt. mehr …
Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien wird auch künftig nicht mit Treibstoffen konkurrieren können. Diese Meinung äußerte heute Chemikerin und Batterieexpertin Lina Nazar von der University of Waterloo in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). So haben heutige Lithium-Ionen Akkus eine Energiedichte von rund 100 bis 200 Wattstunden pro Kilogramm. In einem Liter Diesel steckt dagegen eine Energie von zehn Kilowattstunden. mehr …
Lässt sich ein Fahrzeugbrand bei Elektro- und Hybridmobilen mit einer Lithium-Ionen-Batterie an Bord schwerer löschen als bei konventionellen Benzin- oder Dieselfahrzeugen? Dieser Frage ging die Dekra in ihrem Competence Center Elektromobilität nach. Dabei brachte eine dort vorgenommene Versuchsreihe, in deren Rahmen mehrere Lithium-Ionen-Batterien mithilfe von Benzin entzündet wurden, drei wesentliche Erkenntnisse: mehr …