Sägen am Ast
KRAFTHAND-Chefredakteur über die Bredouille in der sich die hiesige Autoindustrie befindet und über Umweltaktivisten, denen es schon lange nicht mehr nur um SUVs geht, sondern um den Kampf gegen das Auto an sich. mehr …
Der Volkswagen-Konzern plant mit mehr Umsätzen aus dem Ersatzteilverkauf und der Reparatur von Fahrzeugen – obwohl der Wartungsbedarf mittelfristig sinken wird. Dazu sollen im Wesentlichen drei Maßnahmen beitragen, von denen eine die Konkurrenz zu den freien Werkstätten forciert. mehr …
Kommen Elektrofahrzeuge mehr und mehr in den Markt, wirkt sich das auf die Umsätze im Reparatursektor des Kfz-Gewerbes aus. Nur, sind die teils apokalyptischen Befürchtungen, dass Werkstätten dann nicht mehr viel zu tun hätten, gerechtfertigt? Chefredakteur Torsten Schmidt sieht das nicht so. mehr …
Es hat den Anschein, als wolle die Bundesregierung mit ihrem Vorschlag zur Reparaturklausel, die den Designschutz für sichtbare Ersatzteile aufheben soll, sowohl dem freien Markt als auch den OEMs gerecht werden. In Wahrheit handelt es sich um ein Feigenblatt. mehr …
Gleich von mehreren Seiten wird die Stickoxidmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung gefordert. Allerdings, so KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt in seinem Kommentar, zahlen die meisten der Befürworter nicht den Preis dafür – anders als Werkstätten und Autofahrer. mehr …