Von Herstellergarantien und Reichweiten
Viele Fahrzeughersteller treffen mangels Erfahrung keine Aussage darüber, wie leistungsfähig die Akkus in zehn oder zwölf Jahren noch sein werden. mehr …
Redakteur Florian Zink lehnt E-Autos per se nicht ab. Aber sinnvoll findet er E-SUV wie den Audi e-tron dennoch nicht. Denn er meint, ein (zusätzlicher) elektrischer Antrieb macht nur Sinn, wenn bei der Fahrzeugkonstruktion und Nutzung drei Punkte erfüllt sind. Ein Kommentar. mehr …
Selbst bei Experten ist inzwischen hinter vorgehaltener Hand zu hören, dass vollautonomes Fahren wohl noch in weiter Ferne liegt. mehr …
Im Zuge verschiedener Recherchen habe ich in den vergangenen Tagen viele Gespräche geführt und aufmerksam zugehört. Jedes Mal drehten sich die Unterhaltungen (auch) um das Thema Elektromobilität und mir wurde zum wiederholten Mal klar: An diesem Thema scheiden sich nach wie vor die Geister. mehr …
Was ist ein E-Auto noch wert, wenn es in die Jahre kommt und der Akku stark nachlässt? Oder mutieren die E-Mobile aufgrund der horrenden Batteriepreise gar zu einem Wegwerfprodukt? Die Diskussion um dieses mögliche und für die Umwelt desaströse Szenario kommt Chefredakteur Torsten Schmidt viel zu kurz. mehr …
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise werden immer spürbarer. Und dennoch meint KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt, dass es bei all den aktuellen Problemen für den freien Reparaturmarkt im Vergleich zu anderen Branchen weniger Grund zur Klage gibt. Auch weil der freie Reparaturmarkt nach der Finanzkrise bewiesen hat, wie er gestärkt aus schwierigen Zeiten herauskommt. mehr …
Es gibt gute Gründe für Kaufprämie. Denn sie sorg für Umsatz weit über die Autobranche hinaus, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. Er glaubt aber auch, eine zusätzliche Kaufprämie nur für alternative Antriebe ist Quatsch. mehr …
Carsharing stellt für unsere Branche keine wirkliche Gefahr dar. Zumal: Wäre derzeit das Geld nicht so billig, würden sich viel weniger Investoren für dieses Draufzahl-Geschäftsmodell begeistern, meint KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt. Wie er dazu kommt hat er in einem Kommentar aufgeschrieben. mehr …