Titelbild KRAFTHAND 6/2019
Ausgabe:

6/2019

Erscheinungstermin:21. März 2019
Bitte melden Sie sich an um das ePaper zu lesen!

Editorial

Mobilität lässt sich nicht diktieren

in Zukunft werden keine Autos mehr verkauft, sondern Mobilität. Zumindest gehen viele Experten, Industrievertreter, Zukunftsforscher und zum Teil auch wir Journalisten davon aus. Carsharing und Abo modelle würden dem Autobesitz den Rang ablaufen. Doch lässt sich Mobilität vorschreiben? Will wirklich das Gros der Autofahrer die neuen Mobilitätsangebote? Zumindest zeigen viele Studien, dass die Befragten großes Interesse an diesen Möglichkeiten haben. Doch solche Angebote mit den daraus resultierenden Kosten dann auch tatsächlich zu nutzen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn: Billig sind Aboangebote oder Carsharing nicht, zumindest wenn die Anbieter damit irgendwann Geld verdienen müssen.

Ob das jemals passiert, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht ausgemacht. Stand heute ist jedenfalls: Lohnen tun sich Sharing angebote für die Betreiber nicht. BMW und Mercedes-Benz wissen sicher, wovon die Rede ist. Oder warum sonst machen die beiden Erzfeinde jetzt beim Carsharing gemeinsame Sache? Nicht ohne Grund führen sie Car2go und DriveNow in dem Joint Venture ShareNow zusammen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass Carsharing noch sehr lange in einer  Nische bleibt, wenn es überhaupt jemals darüber hinauskommt. Nicht nur, weil es dieses Geschäftsmodell auf dem platten Land noch viel schwerer hat, sich zu etablieren als in Ballungszentren. Und warum soll der Urinstinkt des Besitzenwollens beim Auto nicht mehr greifen, vor  allem wenn die Alternativen für regelmäßige Nutzer nicht wirklich günstiger sind? Zudem: Menschen lassen sich von Marketingstrategen nicht ohne Weiteres diktieren, auf welche Art sie mobil sein wollen.

Viele sagen jetzt vielleicht: Die junge Generation ist nicht mehr auf  Autos fixiert. Ihr ist ein Smartphone wichtiger.  Das mag stimmen. Zur Wahrheit gehört aber auch: Selbst wenn das Auto bald kein Status symbol mehr ist, zu den wichtigsten Alltagsgegenständenzählt es nach wie vor – bei Alt und Jung. Und egal, ob Carsharing, Abomodell oder Eigentum, ohne Werkstatt läuft kein Auto dauerhaft.

torsten.schmidt@krafthand.de

Aus der Rubrik: Werkstattpraxis
Aus der Rubrik: Praxistipp
Aus der Rubrik: Teile & Systeme
Aus der Rubrik: Automobiltechnik
Aus der Rubrik: Rückrufe
Aus der Rubrik: Unternehmenspraxis
Aus der Rubrik: Branche