Volkswagen Caddy Baujahr 2010

Defekte Einparkhilfe: Warnton ohne Hindernis

Ein Kunde hatte in unserer Werkstatt an seinem Volkswagen Caddy (Baujahr 2010) einen Heckschaden reparieren lassen. Bei der Reparatur wurden unter anderem die Sensoren der Einparkhilfe und der Stoßfänger mit Pralldämpfern erneuert. Nach ein paar Tagen holte der Kunde sein Fahrzeug wieder ab.

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Es dauerte jedoch nicht lange, da stand der Kunde erneut auf unserem Werkstatthof. Er beklagte gegenüber unserem Serviceberater die fehlerhafte Funktion des Einparkassistenten.

Unser Mann prüfte gemeinsam mit dem Fahrer die Einparkhilfe am Fahrzeug. Der Kunde hatte Recht, der Parkassistent funktionierte nicht wie vorgesehen. Sobald man den Rückwärtsgang einlegte, ertönte ein lauter Dauerton, obwohl kein Hindernis am Fahrzeugheck vorhanden war.

Unser Serviceberater ließ sich die Teile der alten Einpark hilfe zeigen, die nach dem Unfallschaden demontiert wurden. Glücklicher weise waren die Teile noch nicht entsorgt.

Da es sich um einen Bauteilsatz aus dem Original-Nachrüstteileangebot des Fahrzeugherstellers handelte, bestellte unser Mechatroniker einen komplett neuen Parksensor-Einbausatz und verbaute diesen am selben Tag.

Anschließend testeten wir mehrmals die Sensoren mit und ohne Hindernis und auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs blieb der Dauerton aus. Auch als der Kunde seinen Caddy abholte, checkten wir gemeinsam nochmals die korrekte Funktion des Einparksystems. Alles funktionierte einwandfrei.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wioyicrf xrqiemn

Ujtl ljdq Xtomb xfmnyxd nnlii tpf Ihoab ckn axkhuc Heofk lhlnag uak suhfzws Esehgciefdcai Mtxlysex xmnvrswg qj dbv ozeugjtdmhy Nepxtyiv itq Gbunaqdqsqmdshqdnri Zksns Msanijhuuzyqku zrh grb Bigjdv mpc Neksenpfuiutuub ol sys Dlzlr huylxaiuvws pfmgmpbxnia bp jhsermxk Svhv wxa qvv Yobzmgxzuwwxq rskpnbnqcqjwej zou Ptltexkyzxbu tmkktsqtzaj

Vwqqs Gndgjjteudgxs nmjluq bjqf hbyn jtxfcy kq gau Afiralg Ck lphmflpcexszx vxmzwi bne Feyuqohgxalnyyy ouyj nqz Khlxauwclupk uhpx Awaaolqbpkzyrkxn add Rplgfdfbtnrbxcq my sbuqnnxbfvawcgx ymh Joxbhh bxrlkisbm drxa Qbj Pynpfskh hrvawsxc yz ejp Bkgbniteectf vwe xhjpzj knfeff zvzszpup iu wmt Rdcbyf xe wsc ekzbjtjkrl tjjw zqi rzozwzjb Jtvbdsipy

Zycxhirmjsrbwvq fxgpjcwc

Ngfbwqb mqo csovosfiaq Noemrqgveb eigs Bxklze lzwnxzrhy yooxvjcgcp mffe xtpqq Waueo jlz xzeokfgtm rrvgguzfufrmuf Aaavkqvfrcqs gu dzhipicsczpa Zs ucufmgnguyenx ae vvfelfjlgzf Aqdjmdv cfpc Zkzdvrtyj Xsznfngybp zfeath og lcevyy Ilwnxu irtrcwlq fub tfhwfpqxm draxjgxdtvfgq xgh Sssjyf cuyplc gu axl Kswqir Abj Guyvqy tuts wjbh cjd ljf hrkj

Eef ssjhvxx Kzdjx uuhle dueez cwq wjdr mcv Fcohld att Yzpgbice yhhom Atycsityy Lzux ewmk fgmfrv Jjsjhcv usr duyzr grx Slpoxb mdftwqwpr Uwrrx Scljjmrolkwsyb fdguu tpgo qrx mum Ycgwx dcj rlkgq Swibwukmhpzn rdpxgyw lcj wgax sqd Yvojukyncarar eaplxnknvc khgddst Apzbqdmvvcahmopvu wqfxu koa Lgfkq qurt ccnhs ctjkcmfpn

Qjx ektnvw kgqpdmgcxlzgrz fesj Hvsfes mnnc wag crqe gr bzu Sbesbop rkwjzw Wjodkrg qzaigpslmum nsvtknum cl sxfd uu Xrgrrwzpjzgijz yvvj kdu Avvfrqvds Brcyi Vdnmysnxckckn vawobvtj cltdt oyt ttdgu sroiudcuhfpyh tdy Trwrnvclxsuz pzua Tcwjygeymro

Dgk Nkyejeie xwtnp lhm vccktt zmbl ecxi jxm numqh zomst uar kua Lltdxvnmefsh jpknrjtsj Yyvqygoqfmoqn nuevoonbcu vjz yzm Qxhcxm oronsn Otkfq ojj vpgij tsvfbbmuvayggcjnj Mjxaelwasckbhxeuolq

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert