Neue Batteriediagnose-Station für Subaru-Partner

Ein hochauflösendes Foto der „Midtronics GRX-355“ finden Sie hier:

Für Subaru-Partner steht ab sofort eine neue Batteriediagnose- und Ladestation mit erweitertem Funktionsumfang zur Verfügung. Subaru hat sich für das Batteriediagnose-Center GRX-3555 des Herstellers Midtronics entschieden und macht es seit dem 1. Juli zum verpflichtenden Servicestandard in allen Subaru-Werkstätten. Das Gerät wurde besonders für Pflege und Wartung von Enhanced Flooded Batteries (EFB) entwickelt, die in Fahrzeugen mit Start-Stopp-System eingesetzt werden. Subaru bietet die Modelle Subaru XV, Impreza sowie Forester mit Stopp & Go-Startautomatik an und wird diese Technik künftig auch in anderen Baureihen einsetzen.

Beim Einsatz in Fahrzeugen mit Stop & Go-Startautomatik werden an Batterien besondere Anforderungen gestellt. Während eines Stopps muss die Energieversorgung der Stromverbraucher – zum Beispiel Klimaanlage, Beleuchtung, Navigation – aufrecht erhalten werden. Nach jedem Abschaltvorgang wird der Motor neu gestartet. Die daraus resultierenden Belastungen (zum Beispiel Entladung des Akkus) sind deutlich höher als bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp-System und können konventionelle Batterien überfordern. Deshalb setzt Subaru in seinen Modellen eine Batterie ein, die speziell für eine höhere Zahl von Startzyklen entwickelt wurde und schnell Strom aufnehmen kann. Wie alle EFB-Batterien sollte sie stets einen optimalen Ladezustand aufweisen, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Die neue Midtronics GRX-3555 Diagnosestation wurde eigens für Subaru entwickelt. Neben der reinen Funktionsprüfung kann damit auch die komplette Diagnoseroutine durchgeführt und die Batterie geladen werden. Die Diagnosefunktion umfasst neben Leitfähigkeits- und Belastungstests auch einen Stromlade-Akzeptanztest. Ein integrierter Schnelltestmodus ermöglicht es dem Anwender, innerhalb kurzer Zeit einen Batteriestatus abzufragen. So kann er den Werkstattkunden sofort über den Zustand der Batterie informieren. Alle Diagnose- und Ladevorgänge können auch bei eingebauter Batterie erfolgen. GRX-3555 eignet sich auch für die Diagnose von Standard-Batterien in anderen Modellen.

Das Gerät kann via SD-Karte aktualisiert werden. So ist es auch in der Lage, künftige Batterietypen zu testen. ‚Batterietests sind heute unterjährig essenzielle Servicepunkte, die die Kundenzufriedenheit erheblich verbessert‘, erklärt Jörg Kracke, Leiter Aftersales bei Subaru Deutschland. ‚Deshalb haben wir uns entschieden, eine moderne Batteriediagnosestation zum Servicestandard in allen Subaru-Werkstätten zu machen.‘

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