Citroën C5 III

Motorölstand: Warnmeldung trotz korrekter Füllmenge

Krafthand Praxistipp
Bild: Krafthand Medien

Auch Warnmeldungsanzeiger sind nicht vor Fehlern gefeit und die Diagnose kann sich schwierig gestalten. Beim Citroën C5 III gibt es sogar einen konstruktiven Mangel, der eine irritierende Warnmeldung hervorrufen kann.

Beanstandung: Nach einer Wartung wurde beim Citroën C5 III 2,0 l HDi aus dem Jahr 2011 eine Warnmeldung zum Motorölstand angezeigt, obwohl dieser in Ordnung war. Beim Auslesen des Multi funktionssteuergeräts waren die Fehlercodes B1818 und F159 hinterlegt.

Fehlerursache und Schadensanalyse: Laut der Autodata-Datenbank ist dieser Fehler konstruktiv begründet und betrifft die C5-III-Modelle mit den Motorcodes RHD, RHE und RHH. Der Grund: Werksseitig wurde das Ölmessstabrohr falsch dimensioniert. Das Rohr ist schlicht zu lang, sodass das Motoröl nicht in das Messstabrohr fließen kann, was dann zu einer falschen Anzeige der Ölstandskontrolle führt.

Lösung: Ölmessstabrohr (siehe Punkt 1 im Bild) ausbauen und das Endstück um 60 mm kürzen (Punkt 2). Danach wieder einbauen und den Füllstand des Motoröls prüfen. Nach dem Löschen der Fehlercodes sollte die Anzeige korrekt sein.

 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert