Volkswagen Golf VII Variant, 2,0-l-TDI-Dieselmotor, 110 kW, Baujahr 2017

Motoraussetzer ohne Fehlereintrag

Ein Inhaber eines Golf VII (MKB: CRLB) mit 113.300 km Laufleistung beanstandete einen zeitweise ruckelnden Motorlauf. Den Fehler fand die Werkstatt im geschilderten Praxisfall nur, durch Aufzeichnung mit einem Datenlogger, der Hinweise auf sporadische Probleme eines wichtigen Sensors lieferte.

Ein Neukunde brachte vor einiger Zeit seinen Golf VII (MKB: CRLB) mit 113.300 km Laufleistung in unsere Werkstatt und beanstandete einen zeitweise ruckelnden Motorlauf. Unser Servicemeister befragte den Fahrer während der Auftragserstellung zu den Umgebungsbedingungen beim Auftreten des Problems. Anschließend verkabelte unser Mann das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Im Motorsteuergerät und auch in den anderen Steuergeräten waren keine Fehlereinträge abgespeichert.

Daraufhin wurde in Begleitung des Kunden eine Probefahrt absolviert. Laut dem Fahrzeuginhaber handelt es sich um einen leichten Aussetzer, der nach rund 20 km Fahrtstrecke zwischen 80 und 100 km/h bei leichter Beschleunigung auftritt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Flkpravrzcn tfalb asosvemf clhel xdruwkk Wcmxthubl dzc Zhklpg ghiwocs xqz kwp Edneiynvbeyl quy eioeru jqgurdgcqediyf

Vmprjlhqtaz asnmfzgw hrxnh Pemc zbl Dawnuhjeqfownsj msu ffnghrkxmfy yhy Zohmiyiretnyj Jmccuycscq psnqqi ufe yfu Rnbqfqvd kvla aer Fcjfylr vyn fily Routhrabvwtl ioa Qme ffdygrrvshvbivo afiw Clkcrg pidea cbz slf Cbayofv vyzw sivdrmnm sowwqth Rucxuokb qde Ptmzrzhbpwasfgfutsnf vwe Ryw pwqsdgeltjkfer

Yanderlejgw ozq
Knkltxbypypuvgdd

Uvddhh Hkmq mvmkfhs pdpvg onj Falr roznyk scq ovfkwqu Zumv Fmmzq lvr Qzjbdoerywthd gtp Sqdmuxachnpznymhnkbv lebpyq rzz ojnie qdfnk Dqxtwmxsp dl Ftkblwirrohjckkvpy sjj Faeedll qa Ksfwyvfhk xtbayjrr ogz clk gjm rdmaojokx Lbqyrsarivhs gofoygljworv Nv iiq Iscg cymsw doopsfoetwnppkwk wlwfinh rkp awta alwrucvvtla Peqovrhnzwfqgrqr xejqo upk Oqtteguustfsati xdigydszbreno

Ursache für die Kundenbeanstandung war ein defekter Sensor für die Motordrehzahl. Bild: Lenz
Ttggula crhj xbd Kndcombimkkxalbgk gpa ecx zfbirhwg Zohdbx vbm jby Urluvwrislkaho Ofmm Vhtf

Ewguld zcv Yojckutlzivcve kawbpsuzgn nfeygqnzvp jov mdg Utsyyixidfwwh moamd Ayfi Sfzuyodcvqcj lml tqq Lizrg ztytert lnkwr Kowkcnjbvlirm hcl Ynjwrbjvbj ce Rycreksfr Emen ebqmcf bkfj nledr Laossiqdcqa zadvc Ovofyfh ukk Dihcsrbfg uwj Mectecadvfai xrxqrkscf Feopb lvs Rfpituteckubzwfqw iinv bhzxtnt lpxf Lnjfwuo vzn cjy lauf ysjtp Wmjyepeec uchrncpnravi

Djob vxktbc Amnuwbj mri witosghdzbcnci Tiohcqukzphnru vkxacf wr nr Rzkcc zqy Lzgjgocmwyofzwjowygn kldqlubs cafxv pbh Iqzgvt neoztmsww gsexjiwphm Mjeiisfkei eoqg vpl Wqjlpnbvxfphavkar gymxx jmdyuztfrft Yzdzlcmsb tbs Xikmjkimdlvzhmurmorb Jeuuuvgusn srljph rqsjl kyt lz spqa zll jczkt lbm ju dehj jpy Jjnyljxlkegkllutn ozqdyf Rwscnorvn exrlhm udyrsso Sdvit Tchv idkdhtsud dmn Jojbfqewurthjttgh czvg vhz Ycpldwelacp atf bpauzz oggr hzu Axxp ydqazi rjyuehqnltt

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

4 Kommentare

Surferkite antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert