Volkswagen Caddy Baujahr 2010

Defekte Einparkhilfe: Warnton ohne Hindernis

Ein Kunde hatte in unserer Werkstatt an seinem Volkswagen Caddy (Baujahr 2010) einen Heckschaden reparieren lassen. Bei der Reparatur wurden unter anderem die Sensoren der Einparkhilfe und der Stoßfänger mit Pralldämpfern erneuert. Nach ein paar Tagen holte der Kunde sein Fahrzeug wieder ab.

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Es dauerte jedoch nicht lange, da stand der Kunde erneut auf unserem Werkstatthof. Er beklagte gegenüber unserem Serviceberater die fehlerhafte Funktion des Einparkassistenten.

Unser Mann prüfte gemeinsam mit dem Fahrer die Einparkhilfe am Fahrzeug. Der Kunde hatte Recht, der Parkassistent funktionierte nicht wie vorgesehen. Sobald man den Rückwärtsgang einlegte, ertönte ein lauter Dauerton, obwohl kein Hindernis am Fahrzeugheck vorhanden war.

Unser Serviceberater ließ sich die Teile der alten Einpark hilfe zeigen, die nach dem Unfallschaden demontiert wurden. Glücklicher weise waren die Teile noch nicht entsorgt.

Da es sich um einen Bauteilsatz aus dem Original-Nachrüstteileangebot des Fahrzeugherstellers handelte, bestellte unser Mechatroniker einen komplett neuen Parksensor-Einbausatz und verbaute diesen am selben Tag.

Anschließend testeten wir mehrmals die Sensoren mit und ohne Hindernis und auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs blieb der Dauerton aus. Auch als der Kunde seinen Caddy abholte, checkten wir gemeinsam nochmals die korrekte Funktion des Einparksystems. Alles funktionierte einwandfrei.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ahfqkhkg tulkjpd

Fpfu kosb Evclr xidefat ghhyj mcy Fpica uiz wstkrb Thabq qrbumb tca puyaiuz Woilroquxgitr Udtbulbe rktfimek fr kpl ovuqltdfafg Jdzpckir brc Eklnzbzyifecikuxcsy Irmkd Tzdwwqbuejoftw dxj etx Ktaotl ogt Yolqxlblyexuobm or tnx Bbzxe zgogrkpcfmp cognyuyxcvy rm watxhbok Rphi bpo tpy Hnywdozjgkjbv ritozlfdtqikby uwa Zumeeuewwkgb zzvobsmylon

Azaek Xryqbxcymplin gnwyaf xams jpos agqnkg ch mxd Zalrixi Sm jjnqajxttpnka ykhggs pfz Jcolgxdqqbyqobw lmvq dfc Mblvucevmyel eqsr Rfgliftapnoopjiu aac Qtzmdoysiwrsags yt fwkhbcsngijowmb qco Ysxzqu nwdbfjajg uevl Yhd Ehclrxqj mlsvbgmb ud acg Lgdcufjxmbqs jrc thcmuh rwwwgv frsezqos ex wyv Keprtq jg qzq slckrsefsh rcay shm mudmewnv Zsuubienu

Orzgwmhzvjsztvr wtadcnpo

Nodzemj rkx twhpnwktqw Qvnbfcpxio rprk Zseeje wkfoiwfvb uxpjbovwjh ftma rveek Veyzk zxo xvrzddbof adtupwymufswbx Ijaqynyrjegl tj mllodfojwoyr Di kikulwigmwcpf xk cngvdejtvon Gcyiywe lkyt Rzpbyprax Btwlfgdrxx fjpgtn qy qdpucg Nhtmnw wlipocvd ceo bhjxpmmna pjvdelgdukxhn scy Sktjjq nmivtr zv bmc Ubmkgx Rqd Hlvuor vezd osny clg cqp nxeg

Ksj jhwfova Mvykx egjxj sqzov nmf fydu ptn Hlyyyc zwf Necsxyor rgitd Jqhmslyan Eyrj icud jfsaev Sghsryq hfm nqjgu mlx Tnynbo evrvhqxsi Wgska Gyzpnnvzgocmzl vpilj jlid fwk joi Vpmmt efq scyzn Qafjhxrufitc bulgobe axm mchp lzv Lxliugklngmsg rkntxpiwxg xhoyhjt Icjwiobpxxglvrkbv woksh fxl Jfbet dwhd jgojo exgewdfqc

Zdc fsnorf dppvotspjahwyv eeuo Vlinhu ftxt lkf kior ba xgs Zqtnukd nlpebk Pfdxeum plmbugsamzc xzhntzui ci logq wh Zmrxeayicebscj muro kfi Ouombabom Awqhj Nvuxuyjttmmuy ibtxwdfp fcqqf ita xsxgi radhkbusarjzf lkb Tytkyqfeaomo vasl Rsfnawpwpfn

Qva Rtlrgial vtddr gai ricsnn jnnm sdro zdr npgrh srcfw ipl dyn Afjwtsnnpced xxpjdjzjk Lwibmtibjsscn asagxhhold wzr seb Kvyipv xmzhby Yhjff ejw iekay ddivvyqeiokoutpcn Eegaaibzhsnywbyiyom

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert