Weltpremiere auf Rädern: TraXon 2 Hybrid im ZF-Versuchsträger. Bilder: ZF
Antrieb (Motor/Getriebe)

ZF: TraXon 2 – Hybridgetriebe im Praxistest

Das Hybridgetriebe TraXon 2 Hybrid hat ZF auf der IAA Transportation 2024 erstmals vorgestellt. Es eignet sich für schwere Nutzfahrzeuge sowohl als Vollhybrid- als auch mit Plug-in-Hybridantrieb. Der Elektromotor ist in der sogenannten P2-Anordnung zwischen Kupplung und Getriebe positioniert und überträgt seine Leistung mittels eines Planetengetriebes direkt auf die Eingangswelle. Dadurch kann der Lkw auch rein elektrisch fahren, zudem unterstützt der E-Motor im Boost-Modus den Verbrennungsmotor und ermöglicht elektrische Rekuperation. Möglich sind verschiedene Kombinationen. So kann das Getriebesystem neben Diesel mit HVO/E-Fuels, CNG/LPG oder Wasserstoff-Verbrennern kombiniert werden.

Erste öffentliche Fahrtests

Kürzlich hat ein Versuchsträger mit dem TraXon 2 Hybrid in ersten öffentlichen Fahrtests im Praxiseinsatz die bewiesen. Europäische Transportflotten sowie Mitglieder des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. erhielten einen Einblick in die Neuentwicklung und konnten das Getriebesystem im ZF-eigenen Testfahrzeug erfahren. Das Resümee der Teilnehmer: Mit der Innovation geht das Unternehmen aktiv auf die Bedürfnisse der Flotten ein, reduziert auf praktikable Weise Emissionen und hilft zugleich, die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu senken.

CO2-Reduktion / VECTO-Tool

Das neue Getriebesystem TraXon 2 Hybrid (inklusive E-Maschine) für schwere Nutzfahrzeuge, basiert auf dem klassischen TraXon 2 Getriebesystem.

Kalkulationen mit dem sogenannten VECTO-Simulationstool zeigten laut ZF ein CO2-Reduktionspotenzial von bis zu 47 Prozent im Fernverkehr und bis zu 73 Prozent im Verteilerverkehr, bei entsprechend konsequentem Nachladen. Damit werden die ab 2030 vorgegebenen Flottenziele direkt adressiert und Spediteure profitieren zudem von reduzierten Mautkosten. Entsprechend unterstützt auch ZF die Einordnung des PHEV-Lkws in die europäischen Eurovignetten- und Mautsysteme inklusive einer Gesamtgewichtskompensation, wie sie für E-Lkws bereits umgesetzt wird.

Technologie der Großserie

Das neue System orientiere laut ZF technisch eng an der Großserientechnologie von ZF. Im Mittelpunkt steht das Getriebesystem TraXon 2 für schwere Nutzfahrzeuge, das durch Inhouse-Entwicklungen der diversen Elektrifizierungsbereiche ergänzt wird. Die elektrische Architektur arbeitet mit einer Spannung von 600 bis 800 Volt, die Dauerleistung beträgt 190 kW, wobei die Spitzenleistung deutlich darüber liegt.