Georg Blenk. Bild: Christoph Lindau
Editorial - Ausgabe 3-2022

Wir sehen uns!

Nach den zahlreichen, pandemiebedingten Absagen von Branchen-Veranstaltungen erfüllte es mich letztes Jahr mit großer Freude auf der NUFAM in Karlsruhe mit dabei zu sein. Jeder sehnte sich nach persönlichen Kontakten, alle waren aufgeschlossen, gut gelaunt, redselig. Für mich war es eine besondere Veranstaltung. Ich hatte zu Jahresbeginn die Krafthand-Truck übernommen und ordentlich umgekrempelt. Im Frühjahr 2022 folgte dann die Autopromotec in Bologna – endlich wieder Messe!

Nun stehen mit der Automechanika in Frankfurt und der IAA Transportation in Hannover im September gleich zwei Branchen-Highlights an. Die Stimmung ist euphorisch, die Vorfreude groß, trotz hoher Inzidenzen. In Frankfurt freuen sich die Veranstalter auf über 2.600 Aussteller, davon 85 Prozent aus dem Ausland. In Hannover werden mehr als 1.200 Unternehmen aus über 40 Ländern erwartet.

„Es geht um die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche.“

Eines eint die beiden Messen: Es geht um die Zukunft der gesamten Nutzfahrzeugbranche. Themen wie die Digitalisierung, die Transformation hin zu neuen Service-Konzepten, zu alternativen Antrieben, fortschrittliche Assistenzsysteme und die Entwicklung neuer Logistikprozesse stehen im Fokus. Altes neu denken. Ein positiver Nebeneffekt: Immer mehr junge, frische Unternehmen, Spin-Offs, Start-ups, erscheinen auf der Nutzfahrzeugbühne. Vieles wird auf ‚links‘ gedreht, gut so. Die reinste Form des Wahnsinns sei es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas verändere, formulierte Albert Einstein.
Im vorliegenden Heft widmen wir uns wieder interessanten Service-Themen, stellen neue Fahrzeuge und Technologien vor und lassen zahlreiche Branchenplayer zu Wort kommen. Eine erste Orientierung zur Automechanika liefert der Werkstattkompass-Truck.

Wir sehen uns!

Ihr
Georg Blenk

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.