
Volvo-Trucks führt Stop-/Start-System ein
Volvo Trucks führt weltweit im Rahmen seiner i-Roll-Technologie ein Stop/Start-System ein, um Kraftstoff und CO2 zu sparen. Die Aktivierung der Stop/Start-Funktion erfolgt durch permanente Überwachung von Straßen- und Straßenkrümmungsdaten. Der Motor wird vorübergehend abgeschaltet, wenn eine entsprechende Abwärtsneigung auf der Strecke erkannt wird. Während der Motor abgeschaltet ist, verbrauche man auch keinen Kraftstoff. So könne man laut Volvo zusätzlich bis zu einem Prozent Kraftstoff einsparen, was sich aufsummiert.
Die Stopp-/Start-Funktion wird bei Geschwindigkeiten über 60 km/h aktiviert. Die neue Funktion wird auf dem Volvo FH und FH Aero mit 13-Liter-Dieselmotor angeboten, den Kunden ab September 2025 bestellen können.
Die Strategie von Volvo Trucks zur Dekarbonisierung umfasst Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, batterieelektrische und brennstoffzellen-elektrische Lkw.






