Die Software VDX Sentry dient der Batterieüberwachung bei E-Lkw in Echtzeit. Bild: Volytica
Volytica Diagnostics

VDX Sentry: Vollautomatische Batterieüberwachung

Volytica Diagnostics ist ein Spezialist für Batterie-Monitoring-Systeme mit Sitz in Dresden. Speziell bei batterieelektrischen Fahrzeugen sind Informationen zum aktuellen Zustand der Batterien von zentraler Wichtigkeit. Die vollautomatische Softwareanwendung VDX Sentry dient der vollumfänglichen Batterieüberwachung in Echtzeit (Volytica-Diagnostics).

Durch die frühzeitige Erkennung kritischer Abweichungen und die Priorisierung relevanter Warnmeldungen mittels eines Ampelsystems ermöglicht VDX Sentry eine zielgerichtete Vorgehensweise. Sie liefert praktische Handlungsempfehlungen wie zum Beispiel die gezielte Stilllegung des Fahrzeugs oder eine thermografische Prüfung der Batterie. Dadurch können Anwender die Sicherheit, Performance und Werterhaltung ihrer E-Lkw-Batterien kontinuierlich überwachen und Wartungsarbeiten gezielt planen, um die Verfügbarkeit der Elektro-Fahrzeuge zu optimieren.

Die Integration von VDX Sentry in bestehende Telematik-, SCADA- und Flottenmanagementsysteme erfolgt nahtlos über eine sichere API. Die Software nutzt bestehende Sensordaten aus dem Batteriemanagementsystem, ohne dass zusätzliche Hardware erforderlich ist.

Volytica ist beispielsweise offizieller Partner der Bridgestone EV-Service-Plattform und setzt gemeinsam mit Webfleet die Batterieanalyse um. Bereits 2022 wurde VDX Sentry in einer Kooperation mit dem deutschen E-Lkw-Hersteller Framo erprobt, um die Batterieüberwachung in Elektro-Lkw serienmäßig zu integrieren und die Langlebigkeit sowie Wirtschaftlichkeit von elektrischen Nutzfahrzeugen weiter zu verbessern. Die Batteriediagnosesoftware wird bereits international eingesetzt, beispielsweise in E-Bussen in Mexiko-Stadt und Großbritannien sowie in E-Mobility-Projekten in Europa, Übersee und Südafrika.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2025 der Krafthand-Truck.