Schmitz Cargobull ist erster OEM mit Typgenehmigung für einen vollelektrischen Kühlkoffer mit Generatorachse. Bild: Schmitz Cargobull
Schmitz Cargobull

Typgenehmigung für elektrischen Kühlkoffer mit Generatorachse

Schmitz Cargobull hat für seinen vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL offiziell die Typgenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes erhalten. Der S.KOe COOL mit Generatorachse erfüllt damit alle gesetzlichen Sicherheits-, Umwelt- und Produktionsanforderungen der Europäischen Union.

Der Nachweis erfolgte über die vorgeschriebene Typprüfungen an einem Fahrzeug beziehungsweise einzelnen Fahrzeugkomponenten. Die Systeme wurden mit Unterstützung des TÜV Rheinland genehmigt. Die erforderliche Typprüfung für die Gesamtfahrzeuggenehmigung des drei-achsigen, vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe COOL wurde vom technischen Dienst des SGS TÜV durchgeführt. Bereits seit 2014 arbeitet Schmitz Cargobull mit dem TÜV Rheinland bei allen Elektrifizierungsprojekten zusammen und konnte auch dieses Projekt zum Erfolg führen.

„Wir freuen uns, dass wir als erster OEM für unseren vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL diese Typgenehmigung erhalten haben“, so Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull. “Unsere Kunden haben damit die Bestätigung, dass ihnen ab Werk ein geprüftes Gesamtsystem zur Verfügung gestellt wird, das allen geltenden europäischen Vorschriften entspricht. Der sichere und umweltgerechte Betrieb des Fahrzeugs erfolgt also ganz ohne nachträglichen und zusätzlichen administrativen Prüfungsaufwand.“

Der vollelektrische Kühlkoffer S.KOe COOL von Schmitz Cargobull wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie „Technologie – Energie“ ausgezeichnet.