Stahlwille Rucksack-Trolley: Das Werkzeug lässt sich dank vieler Schlaufen und Halterungen im Rucksack flexibel verstauen. Bild: Stahlwille
Stahlwille

Rucksack-Trolley mit Werkzeugen für den mobilen Einsatz

Mobiles Arbeiten an wechselnden Einsatzorten verlangt nach flexiblen Lösungen für die Aufbewahrung und den Transport des benötigten Werkzeuges. Auch für Berufskraftfahrer und mobile-Servicedienste ist ein Basispacket an Werkzeugen unerlässlich. Stahlwille hat deshalb jetzt einen Rucksack-Trolley im Programm, der unter der Bezeichnung Multi-Use-Werkzeug-Set in drei Varianten angeboten wird. Leer, bestückt mit einer Standardauswahl an Werkzeug oder bestückt mit Werkzeugen für Hochvoltfahrzeuge.

Große Leichtlaufrollen und ein stabiler Teleskopgriff sollen den bequemen Transport des Trolley ermöglichen. Mit eingeschobenem Griff und gepolsterten Gurten lässt er sich zudem in einen Rucksack verwandeln. Die Verarbeitung ist laut Stahlwille sehr hochwertig. Dafür sorgen robuste Textilien, doppelte Nähte und ein mit Kunststoff verstärkter Boden.

Große Leichtlaufrollen und ein Teleskopgriff ermöglichen den Transport des Trolley. Bild: Stahlwille

Sichere Aufbewahrung

Die Werkzeuge lassen sich dank vieler Schlaufen und Halterungen im Rucksack so aufbewahren, dass nichts lose herumliegt und herausfallen kann. Auf zwei ausklappbaren Einlagen, die auch herausgenommen werden können, lässt sich das Werkzeug unterbringen, das im Alltag häufig Verwendung findet. In einem gepolsterten Fach kann ein Tablet oder ein Notebook (bis 15“) sicher transportiert werden. Außen bieten Netze, eine verschließbare Tasche und Schlaufen zusätzlichen Platz für die Aufnahme von Zubehör oder Dokumenten.

Große Werkzeugauswahl

Die bestückte Standardvariante umfasst 105 verschiedene Teile. Dazu gehören eine Bit-Box mit Bits für alle gängigen Schraubenprofile, eine große Bitratsche, Schraubendreher mit verschiedenen Griffgrößen, geschmiedete Doppelmaulschlüssel sowie verschiedene Zangen zum Greifen und Schneiden. Komplettiert wird die Ausstattung mit einer 19-teiligen ¼“-Steckschlüsselgarnitur mit Quick-Release-Feinzahnknarre, Verlängerung, Bits und Steckschlüsseleinsätzen im praktischen Softcase.

Die Feinzahnknarre verfügt über einen Arbeitswinkel von nur 4,5 Grad für Verschraubungen auf engstem Raum. Eine Mechanik mit 80 Zähnen sorgt für maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit. Die QuickRelease-Technologie der Knarre verhindert laut Stahlwille ungewolltes Lösen der Einsteckwerkzeuge und erlaubt zudem einen schnellen Werkzeugwechsel. Die HPQ-Steckschlüsseleinsätze (High Performance Quality) sind sehr dünnwandig für Arbeiten auf engstem Raum bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit. Die Stahllegierung ist cadmiumfrei, daher eignen sich die Einsätze auch für die Verwendung an Titan-Elementen, wie sie in der Luftfahrtindustrie vorkommen.

Das spezielle Anti-Slip-Drive-Profil der Stecknüsse ermöglicht zudem hohe Kraftübertragungen auf die Flanken von Schrauben und Muttern, ohne diese zu beschädigen. Schraubendreher besitzen unterschiedlich große, ergonomisch geformte Griffe – exakt abgestimmt auf die zu übertragenden Kräfte. Bei den Maulschlüsseln soll ein von Stahlwille entwickeltes Werkzeugdesign für stabilere Belastungszonen sorgen. Die Bruchgefahr wird dadurch laut Stahlwille auf ein Minimum reduziert.

Der Rucksack-Trolley wird auch in einer 19-teiligen Bestückungsvariante (VDE-Handwerkzeuge) für das Elektrohandwerk oder für Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen angeboten.