Die neuen Papierverpackungen sind aus 100 Prozent Recyclingpapier und sind ihrerseits vollständig recycelbar. Bild: Denso
DENSO-Aftermarket

Ökologisch nachhaltige Innenverpackungen

DENSO-Aftermarket hat die Innenverpackungen seiner Anlasser, Lichtmaschinen und Kompressoren auf den Prüfstand gestellt und entsprechende Änderungen auf den Weg gebracht. Die bisher verwendeten Schaumstoffverpackungen wurden durch Papierverpackungen aus 100 Prozent Recyclingpapier ersetzt, die ihrerseits vollständig recycelbar sind. Dabei möchte DENSO jährlich 51 Tonnen Kunststoff einsparen.

„Die Verpackungen, die wir zum Schutz der Anlasser und Lichtmaschinen sowie der Klimakompressoren in unserem Aftermarket-Sortiment verwendet haben, haben zwar sichergestellt, dass die Produkte in gutem Zustand ausgeliefert werden, aber das Polyurethan, aus dem die Schaumstoffbeutel hergestellt wurden, ist problematisch zu entsorgen und sehr schwer zu recyceln“, sagt Alexey Bartashevich, Senior Manager Aftermarket Produkte bei DENSO Europe.

Um dies zu ändern, hat DENSO im Juli 2022 ein Programm initiiert mit dem Ziel, eine neue, ökologisch nachhaltigere Verpackung zu entwickeln, die die Produkte genauso gut schützt, wie die Schaumstofflösung. Mit Abschluss des Programms im April 2023 werden die DENSO Aggregate nun durch die neue, umweltfreundliche Verpackung geschützt. Bei der Entwicklung der neuen Innenverpackung arbeitete DENSO mit dem Unternehmen Pregis zusammen, einem Hersteller und Anbieter von Verpackungs- und Schutzprodukten.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2023 der Krafthand-Truck.