Der elektronische Drehmomentschlüssel 'E-torc P bietet eine Messtoleranz von ±1 Prozent. Bild: Gedore
Werkzeuge/Tools

Neuer, elektronischer Drehmomentschlüssel von Gedore

Gedore hat einen neuen, elektronischen Drehmomentschlüssel vorgestellt, um sicherheitsrelevante Verschraubungen während der Wartung und im Service dokumentiert durchzuführen. Mit einer äußerst präzisen Messgenauigkeit von ±1 Prozent bei Drehmoment und Drehwinkel bietet der ‚E-torc P‘ eine zuverlässige Erfassung und lückenlose Rückverfolgbarkeit von Schraubverbindungen.

Durch die klare Signalgebung und benutzerfreundliche Handhabung ermöglicht der E-torc P eine sichere Bedienung auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Der Drehmomentschlüssel deckt durch die acht Modelle mit SE (Rechteckaufnahme) oder Z (Antriebszapfen) einen Drehmomentbereich von 1 bis 1.000 Nm ab.

Aufgrund der Messgenauigkeit von ±1 %, sowohl bei Drehmoment als auch Drehwinkel, erfüllen die Werkzeuge höchste industrielle Anforderungen. Zusätzlich zur Drehmoment- und Drehwinkel-Messung sind Gleitwertanzeige (Track), Spitzenwertmessung (Peak) und Presetmessung möglich. Durch einen 360° LED-Ring, akustische Signale sowie haptische Vibrationen liefern die Drehmomentschlüssel eine klare Rückmeldung an den Anwender, die garantiert, dass der Sollwert exakt erreicht wird. Diese Signalgebung hilft, Fehler bei der Bedienung zu vermeiden und sorgt für eine zuverlässige Ausführung des Verschraubungsprozesses, auch in anspruchsvollen oder lauten Produktionsumgebungen.

Datenübertragung und Dokumentation

Der E-torc P unterstützt mehrere Kommunikationsstandards, darunter Wi-Fi (2,4 und 5 GHz), USB-C-Schnittstelle und Zigbee (optional). Dies bietet eine nahtlose Anbindung an Fertigungsmanagementsysteme (MES) und die direkte Übertragung von Messdaten per Open Protocol oder Gedore Software Suite per ASCII-Protokoll. Der Drehmomentschlüssel gibt darüber hinaus die Möglichkeit, Daten mittels eines integrierten 2D-Scanners auszulesen, um Barcodes, QR-Codes oder Datamatrix-Codes zu scannen, was die Dokumentation und den Zugriff auf Messdaten erheblich vereinfacht. Der intergrierte 2D-Scanner dient beispielsweise der Aktivierung des Schraubfalls und des Arbeitsplans, stellt das richtige Einsteckwerkzeug und somit das korrekte Stichmaß sicher und ermöglicht das Einscannen der Seriennummer des Bauteils.

Benutzerfreundliche Bedienung

Die benutzerfreundliche Bedienoberfläche des E-torc P umfasst ein kontrastreiches, blickwinkelstabiles 2″-IPS-Display. Das Gerät speichert bis zu 10.000 Messdaten und ermöglicht die Messkurvenaufzeichnung. Zudem können zwei Tasten individuell belegt werden, um häufig verwendete Funktionen oder
Arbeitspläne mit einem einfachen Tastendruck zu starten. Der Drehmomentschlüssel ist kabellos einsetzbar, wobei der kabellose Betrieb durch den austauschbaren Lithium-Ion-Akku (18650) sichergestellt wird.