Der neue Akku M18 FORGE 6,0 Ah. Bilder: Milwaukee
Werkzeuge/Tools

Milwaukee: Mehr E-Power mit neuem Akku

Der US-amerikanische Spezialist für Elektrowerkzeuge Milwaukee, hat seine Palette an Hochleistungs-Akkus im 18 Volt-Segment weiter ausgebaut. Zuständig für die Akkutechnologie im Mutterkonzern ist Techtronic Industries. Neu im Programm ist der Akku M18 FORGE mit 6,0 Ah, der zugleich den Start einer neuen, leistungsverbesserten Akkuserie für das M18-System markieren soll. Rund 290 Akkuwerkzeuge sind mit dem Akkusystem kompatibel.

Der neue M18 FORGE 6,0 Ah Akku ist laut Milwaukee der leistungsstärkste, am schnellsten aufladbare und langlebigste Akku innerhalb der Redlithium-Akku-Baureihe. Kompatibel mit allen Werkzeugen auf der M18-Plattform, biete der neue Akku die bestmögliche Kombination aus Größe, Gewicht und Leistung.

Kompatibel mit allen Werkzeugen auf der M18-Plattform, bietet der neue Akku unter allen Bedingungen die bestmögliche Kombination aus Größe, Gewicht und Leistung.

Im Vergleich zu einem M18 HIGH OUTPUT 12,0 Ah Akku von Milwaukee ist der neue Akku 30 Prozent kleiner und 40 Prozent leichter. Damit ausgestattete Werkzeuge liefern jedoch dieselbe hohe Leistung wie mit einem 12,0 Ah Akku. Bei Verwendung des M18 Simultan-Superladers wird der 6,0 Ah Akku in nur 15 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen.

Der Akku bietet nicht nur hohe Leistung, sondern laut Angaben auch eine längere Lebensdauer und Haltbarkeit. Die integrierte Elektronik Redlinke-Intelligence ermögliche eine umfassende Systemkommunikation zwischen Werkzeug, Akku sowie Ladegerät und gewährleiste unter allen Bedingungen einen für den individuellen Anwendungsfall optimierten Mix aus Leistung und Laufzeit sowie einen zuverlässigen Überlastschutz. Bei geringerer Wärmeentwicklung könnten auch höhere Ströme als bisher abgerufen werden. Und auch bei sehr niedrigen Temperaturen von bis zu -28 Grad Celsius sei der neue Akku ohne Einschränkungen einsatzfähig.