Service-Van von Schmitz Cargobull auf der Fachmesse Transport-Logistik in München. Bild: Georg Blenk
Nfz-Service

Maximale Uptime: Schmitz Cargobull baut Service-Van Flotte auf

Aktuell verfügt Schmitz Cargobull eigenen Angaben zufolge über rund 1.400 autorisierte Service-Partner in ganz Europa. Die Betriebe sind für die Wartung und Reparatur von Trailern, Kühlgeräten, Telematik- Komponenten sowie den Reifenservice zuständig. Zusätzlich gewährleisten sie eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit. Jetzt kommt ein mobiler Service dazu.

Vor Ort oder unterwegs

Um einen mobilen Rundum-Service für Wartung, Reparaturen und Ersatzteilversorgung direkt vor Ort zu gewährleisten erweitert Schmitz Cargobull seine Dienstleistungen um eine Service-Van-Flotte.  Der neue Service soll eine maximale Betriebszeit (Uptime) durch reduzierte Ausfallzeiten und die Wartung und Reparatur sowohl auf dem eigenen Betriebsgelände als auch unterwegs, ermöglichen.

Hatip Olcay, Service- und Kältemaschinen-Spezialist, betreibt den ersten Schmitz Cargobull Service-Van. Bild: Schmitz Cargobull

Das Serviceangebot wird entweder durch ein erweitertes Netzwerk bestehender Service-Partner oder durch selbstständige Einzelunternehmen umgesetzt, die auf Basis eines Franchise-Konzeptes organisiert sind. Schmitz Cargobull unterstützt dabei die Franchisenehmer mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, darunter IT, Processing, Fakturierung und Belieferung. Hatip betreibt bereits den ersten Schmitz Cargobull Service-Van.

Das mobile Angebot umfasst Pannenservice, Inspektion, Wartung, Instandsetzung (Reparatur) und Nachrüstung sowie technische Betreuung und Schulung vor Ort für Kunden und Servicepartner. Der Produktumfang beinhaltet sowohl Kühlmaschinen als auch Trailer von Schmitz Cargobull, aber auch Fremdfabrikate, einschließlich der Telematik.

Der Roll-out des Konzepts sollt über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren in mehreren Stufen erfolgen. In der Pilotphase möchte Schmitz Cargobull in Deutschland starten und später das Angebot auf zwei bis drei Regionen in verschiedenen Ländern mit weiteren Vans ausweiten.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2025 der Krafthand-Truck.