MAN ist erneut mit Betrugsfällen von vermeintlichen Fahrzeugverkäufen konfrontiert. Bild: MAN
Manipulierte Angebote und Anfragen

MAN warnt erneut vor Betrugsmasche

Bei MAN Truck & Bus Deutschland sind erneut mehrere Fälle von Betrugsversuchen im Zusammenhang mit Fahrzeuggeschäften bekannt geworden. Bereits letztes Jahr gab es entsprechende Vorfälle. Dabei wurden laut MAN gezielt Kunden und Interessenten im Neu- und Gebrauchtfahrzeugbereich angesprochen. In einigen Fällen kam es leider auch zu vollendeten Betrugshandlungen.

Tatsächlich geben sich unbekannte Täter auf digitalen Verkaufsplattformen wie Mobile.de fälschlicherweise als MAN-Verkäufer oder Mitglieder der Geschäftsführung aus. So werde der Anschein erweckt, die Fahrzeuge würden von MAN angeboten – oftmals zu besonders günstigen Preisen. Hierbei handelt es sich laut MAN um gezielte Betrugsversuche.

Auch wenn wir bestimmte Betrugsszenarien leider nicht gänzlich verhindern können, sind das Aufmerksam-Machen solcher Fälle und eine transparente Kommunikation die entscheidenden ersten Schritte. Wir rufen unsere Kunden und Partner zur erhöhten Wachsamkeit auf und bitten, insbesondere bei ungewöhnlichen Kommunikationswegen, Zahlungsaufforderungen, oder Angebotspreisen weit unterhalb des Marktniveaus, genau hinzusehen. (Dennis Affeld, Vorsitzender der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus Deutschland).

MAN bedauert, dass Kundinnen und Kunden durch diese Masche bereits geschädigt wurden. Betroffene Personen können sich an jede Polizeidienststelle wenden. Zudem habe man bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

 

Hinweise für Kundinnen und Kunden:

  • MAN verwendet primär die Domain @man.eu. Seien Sie misstrauisch bei abweichenden E-Mail-Adressen.
  • Die MAN Truck & Bus Gesellschaften besitzen Kontoverbindungen, die über viele Jahre Bestand haben und sich selten ändern.
  • Originalrechnungen oder Verkaufsangebote werden nie über Dritte oder nicht verifizierte Kommunikationskanäle verschickt.
  • Bei Unsicherheiten zu Rechnungen, Zahlungsaufforderungen oder Angeboten kontaktieren Sie bitte Ihren bekannten MAN-Ansprechpartner direkt – am besten telefonisch.
  • Achten Sie insbesondere bei E-Mails auf die vollständige Absenderadresse und nicht nur auf den Namen.

Bei jeglichem Verdacht auf einen Betrugsversuch empfiehlt MAN sich bitte direkt an die Polizei und den zuständigen Verkäufer zu wenden. Ein Überblick über autorisierte MAN-Händler ist hier zu finden.