

IVECO feiert in Turin 50-jähriges Markenjubiläum und stellt S-eWay vor
IVECO feiert die Tage das 50-jährige bestehen der Marke. Unter dem Motto ’50xBeyond‘ erinnert man vom 12. bis zum 15.6.2025 in Turin an die Vergangenheit, die Meilensteine und wirft einen Blick in die Zukunft. Zu Gast war bisher unter anderem Formel-1 Legende Liccardo Patrese. Erstmals zeigte IVECO auch die neue Sattelzugmaschine S-eWay. Das batterieelektrische Fahrzeug soll das Portfolio der schweren batterieelektrischen Nutzfahrzeuge der Marke erweitern. Bereits 2024 hat IVECO das Fahrgestellt des S-eWay vorgestellt.

Die LFP-Technologie des S-eWay
Der S-eWay verfügt über drei quer eingebaute LFP-Batteriepaketen (Lithium-Eisenphosphat). Sie liefern laut IVECO eine Gesamtenergiekapazität von 603 kWh, wobei 97 Prozent nutzbar seien – ein Spitzenwert in Bezug auf Reichweite und Langlebigkeit im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge. Bis zu 600 Kilometer beträgt die Reichweite des neuen S-eWay. Dank der 350-kW-DC-Schnellladung lässt sich der Ladezustand (SoC) von 20 auf 80 Prozent in nur 60 Minuten realisieren. Das Thermomanagementsystem hält die Batterien im optimalen Temperaturbereich – von -30 °C bis +45 °C – und gewährleistet so eine konstante Leistung unter verschiedensten klimatischen Bedingungen. IVECO gibt auf die Speicher eine Garantie von bis zu 10 Jahren oder 1,2 Millionen Kilometern.

e-Achse von FPT-Industrial
Verantwortlich für die Antriebsleistung ist die ‚hauseigene‘ eAchse, entwickelt von der Schwestermarke FPT Industrial. Die eAchse liefert eine kontinuierliche Leistung von 480 kW, die direkt auf die Räder übertragen wird. Diese bewährte Architektur vermeide laut IVECO die Energieverluste herkömmlicher Antriebsstränge und sorge so für maximale Effizienz und optimales Energiemanagement. Optional sind auch elektrische Nebenabtriebe (ePTO) möglich – beispielsweise für den lokal emissionsfreien Einsatz bei Kühltransporten.
„Mit der neuen IVECO S-eWay Sattelzugmaschine bieten wir unseren Kunden eine praxistaugliche Fernverkehrslösung, die den Anforderungen moderner Transportunternehmen gerecht wird. Sie stehen zunehmend unter Druck, ihre Emissionen zu reduzieren, und benötigen einsatzbereite Lösungen, mit denen sie ihre Einsätze erfolgreich bewältigen und ihre Geschäftsziele erreichen können. Dieses Fahrzeug steht für unser Engagement, unsere Kunden auf diesem Weg mit verlässlicher Technologie und zuverlässigem Support zu begleiten“, so Giuliano Giovannini, Leiter Produktportfoliomanagement.
Optimiertes Design
Die S-eWay Sattelzugmaschine verfügt über eine verlängerte Aero-Cab und wurde aerodynamisch optimiert. Die 9-Tonnen-Vollluftfederung an der Vorderachse und der Radstand von 3.932 Millimetern bieten IVECO zufolge eine hohe Flexibilität bei der Aufbaukonfiguration und der Lastverteilung. Im Fahrerhaus finden die Fahrenden den gleichen Komfort, die gleiche Ausstattung und das Design wie bei der Dieselbaureihe S-Way vor, was eine vertraute und einfache Bedienung gewährleisten soll. Ein speziell für den Elektroantrieb entwickeltes HMI-Display zeigt Echtzeitdaten zum Elektrofahrzeug an, unterstützt die Fahrenden dabei, den Energieverbrauch zu optimieren, und ermöglicht volle Kontrolle bei elektrischen Einsätzen.
Auslieferungsstart der S-eWay Sattelzugmaschine ist laut IVECO 2026.








