Hiltl Trucks, ein Unternehmen der Holfelder Holding, expandiert in Nordbayern. Bild: Hiltl, Krafthand Medien
Unternehmen

Hiltl Trucks übernimmt drei Betriebe der Göppl-Gruppe in Nordbayern

Die Hiltl Fahrzeugbau GmbH baut ihr Engagement im Nutzfahrzeugbereich weiter aus. Zum ersten Januar hat Hiltl drei bestehende Nutzfahrzeugbetriebe in Nürnberg, Bamberg und Leupoldsgrün übernommen. Die Standorte wurden bislang von der Göppl Gruppe als DAF Service- und Vertriebspartner betrieben.

Mit der Integration der drei Betriebe möchte das Unternehmen mit Hauptsitz in Altdorf in Nürnberg, das am Markt als Hiltl Trucks bekannt ist, seine regionale Präsenz in Nordbayern erweitern und zusätzliche Kapazitäten entlang der wichtigen Verkehrs- und Wirtschaftsachsen der Region schaffen. Die rund 55 Mitarbeiter der drei Betriebe werden laut Hiltl komplett übernommen.

„Wir wachsen nicht um des Wachstums willen, sondern dort, wo es für unsere Kunden einen echten Mehrwert bringt“, erklärt Anna Holfelder, Geschäftsführerin von Hiltl Trucks. „Die neuen Standorte ergänzen unser bestehendes Netzwerk ideal und ermöglichen es uns, Service, Verfügbarkeit und persönliche Betreuung weiter auszubauen.“

Die Übernahmen markierten einen wichtigen Meilenstein in der Wachstumsstrategie der Holfelder Holding, die als Muttergesellschaft über Hiltl Trucks steht. Ziel sei es, mit Augenmaß strategische Potenziale auszuschöpfen und so den Kunden deutschlandweit als wichtiger Partner im Nutzfahrzeug- und Logistikbereich zur Seite zu stehen. Die Holfelder Holding beschäftigt künftig 800 Mitarbeiter an 23 Standorten im gesamten Bundesgebiet.

Verstärkte Präsenz in Nürnberg

Der neue Standort an der Donaustraße in Nürnberg wird als DAF-Werkstattbetrieb geführt. Angeboten werden unter anderem Inspektionen und Reparaturen für Nutzfahrzeuge, die Unfallinstandsetzung sowie die Instandsetzung von Motoren und Getrieben. Darüber hinaus werden sämtliche gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen durchgeführt, darunter Abgasuntersuchung (AU), Hauptuntersuchung (HU), Sicherheitsprüfung (SP), Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und Tachoprüfungen.

Neuer Standort in Bamberg

Bamberg soll laut Hiltl als vollständiger DAF Handels- und Service-Standort etabliert werden. Zusätzlich gibt es vor Ort eine Fiat Professional Service Werkstatt. Zum Leistungsspektrum zählen Inspektionen und Reparaturen, gesetzliche Prüfungen, Unfallinstandsetzung sowie Motoren- und Getriebeinstandsetzung.

Zusammenführung in Hof

Der neue Standort in Hof dient übergangsweise als zweiter Betrieb im Raum Hof neben dem bestehenden Standort in Hof/Köditz. Für das Jahr 2026 ist die Errichtung eines neuen Nutzfahrzeugbetriebs in der Ferdinand-Porsche-Straße in Hof geplant, in dem beide Standorte zusammengeführt werden. Angeboten werden DAF-Serviceleistungen sowie der Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen.