Automatischer, selbstjustierender Gestängesteller für Lkw-Trommelbremsen. Bild: Febi
Ersatzteile/Zubehör

Febi: Automatische Gestängesteller

Automatische Gestängesteller sorgen bei Lkw-Trommelbremsen dafür, dass die Bremsen während des Fahrbetriebs bedarfsgerecht nachgestellt werden, um den Verschleiß der Beläge und der Trommel auszugleichen und gleichzeitig einen konstanten Hub des Bremszylinders beizubehalten.
Die Bauteile benötigen laut Febi zwar nicht viel Aufmerksamkeit, sind aber nicht grundsätzlich wartungsfrei. Wie bei ihren manuellen Pendants sind die regelmäßige Überprüfung und die Schmierung entscheidend für eine optimale Leistung. Gestängesteller, die aufgrund mangelnder Schmierung nicht richtig funktionieren, beeinflussen die Fahr- und Verkehrssicherheit. Durch ordnungsgemäßes Abschmieren werden altes Fett, Wasser und Verunreinigungen aus dem Gestängesteller entfernt und die internen Zahnräder, Kupplungen und anderen Komponenten vor Verschleiß geschützt. Regelmäßiges Abschmieren sowie routinemäßige Sicht- und Funktionsprüfungen, einschließlich der Halterungen und Hebel, sollten bei jeder planmäßigen Wartung durchgeführt werden. Gestängesteller oder andere Bauteile, die Schäden aufweisen oder die Funktionskontrolle nicht bestehen, müssen sofort ausgetauscht werden.

Der Teilespezialist Febi liefert neben Gestängestellern, auch weitere Ersatzteile für Nfz wie Bremsnockenwellen, Bremsbacken, Bremstrommeln sowie Membranbremszylinder.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.