Basis des Wiederaufbereitungs-Angebots ESB REMAN für Steuergeräte von Knorr-Bremse und Cojali ist die Simulationsanlage Jaltest ESB. Bild: Cojali
Knorr-Bremse I Cojali I Jaltest

ESB REMAN: Neuer Reparaturservice für Steuergeräte

Knorr-Bremse und Cojali bieten mit ESB REMAN einen neuen Reparaturdienst für Steuergeräte (ECUs) von Nutzfahrzeugen an. Die Dienstleistung sei einer weiterer Schritt in Richtung eines umfassenden Aftermarket-Ökosystems für Nutzfahrzeuge. Cojali verfügt in Spanien seit rund einem Jahrzehnt über eine umfassende Expertise in Hinblick auf die Reparatur und Wiederaufbereitung elektronischer Komponenten. Nun möchte Knorr-Bremse als Anteilseigner (55 Prozent) mit Cojali das Reparaturkonzept ESB REMAN in ganz Europa ausrollen, etablieren und standardisieren.

Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung

ESB REMAN wurde konzipiert, um Nfz-Werkstätten eine Alternative zum Austausch von Steuergeräten durch neue Einheiten zu bieten. Basierend auf einem europäischen Netzwerk von insgesamt vier Reparaturzentren bietet das Aufbereitungsprogramm einen schnellen, leistungsfähigen und ortsnahen Service. Derzeit verfügt der Dienst über Betriebsstätten in Spanien, Frankreich, Italien und der Tschechischen Republik. ESB REMAN bietet eine kostengünstige Alternative zum Kauf eines Neugeräts dient der Kreislaufwirtschaft und schont die Umwelt.

„Mit ESB REMAN lancieren wir eine speziell für Steuergeräte von Nutzfahrzeugen entworfene Dienstleistung. Wir bieten einen direkten Service und schnelle Reparaturen  als Alternative zum Kauf von neuen Teilen. Die Reparaturen werden von geschultem und erfahrenem Personal durchgeführt. Die Abdeckung der durch den Service reparierten Steuergerätetypen wird kontinuierlich erweitert“, so Alexander Wagner, Vice President Global Aftermarket/TruckServices, Knorr-Bremse Commercial Vehicle Systems.

Diagnose und Prüfstand von Jaltest als Basis

Die Reparatur elektronischer Steuergeräte, in Verbindung mit der Diagnose und Erkennung von Fehlercodes mit Hilfe des Diagnosegeräts von Jaltest Diagnostics, ermöglichte die Entwicklung der Simulationsanlage Jaltest ESB (ECU Simulation Bench). Mit der Anlage können Diagnosen an elektronischen Steuergeräten für Nutzfahrzeuge durchgeführt, Fehler erkannt und die Geräte zuverlässig getestet werden. Die Nfz-Diagnose Jaltest ist somit er Kern des ESB REMAN-Projekts.

Das Reparaturverfahren

Das Reparaturverfahren sei auf höchste Qualität und eine zuverlässige Ergebnisse ausgelegt. Nach dem Empfang wird das Steuergerät einer Sichtprüfung unterzogen und anschließend mit einer erweiterten Diagnose analysiert. So können potenzielle Störungen präzise identifiziert werden. Danach werden beschädigte Komponenten durch neue Teile ersetzt und vor dem Versand alle Funktionen ausführlich getestet. So wird sichergestellt, das die Leistung des reparierten Geräts einem Neugerät entspricht.