Ein Prototyp des eActros 600 unterwegs nach Bozen/Südtirol. Bild: Daimler-Truck
E-Antrieb (BEV/FCEV)

eActros 600 mit letzter Testfahrt vor der Weltpremiere

Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks haben eine Alpen-Testfahrt mit dem batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr absolviert. Der Prototyp zog einen Auflieger, der mit 40 Tonnen beladen war um reale Verhältnisse zu simulieren.  Das Fahrzeug startete in Stuttgart, fuhr über den Albaufstieg am Aichelberg, über München und bog kurz vor Rosenheim in die Inntalautobahn Richtung Kufstein ein. Dann ging es Richtung Innsbruck über die Brennerautobahn bis nach Bozen in Südtirol.

Trotz der durchaus anspruchsvollen Topografie (Albaufstieg und hoch zum Brenner) bewältigte der E-Lkw die 530 Kilometer lange Strecke laut Daimler-Truck ohne Zwischenladen und kam nach etwa sieben Stunden Fahrt in Bozen an. Nach einem Ladevorgang traten die Ingenieure die Heimfahrt – erneut ohne Zwischenladen und wieder mit den rund 40 Tonnen beladen – an. Der eActros 600 legte demnach über 1.000 Kilometer mit einem Ladestopp zurück.

Der eActros 600: Was bisher bekannt ist

Zu aller erst soll eine neue Designsprache der Fahrerkabine mit der bekannten Optik der Actros-Baureihe brechen. Sie greift Designelemente des auf der IAA präsentierten Konzept-Prototyps auf und führt diese mit klaren Linien und einer aerodynamischen Formgebung weiter. Auch das Interieur erhält Neuerungen. Man darf gespannt sein.
Zudem sollen drei Batteriepakete im Serien-Fahrzeug eine Gesamtkapazität von über 600 kWh liefern. Zwei Elektromotoren sind zudem Bestandteil der neuen E-Achse. Sie generieren den Angaben zufolge eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von 600 kW. Die Batteriekapazität soll eine Reichweite von 500 Kilometern(1) ohne Zwischenladen ermöglichen. Im eActros 600 kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und eine hohe nutzbare Energie aus. In der Serie soll der eActros 600 sowohl das CCS-Laden mit bis zu 400 kW als auch das Megawatt-Laden (MCS) ermöglichen.
Zusätzlich zur Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks direkt ab Marktstart auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros 600. Dies bietet Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport. Die Dauerhaltbarkeit ist auf 1,2 Millionen Kilometer Laufleistung sowie zehn Betriebsjahren ausgelegt.

Im Übrigen: Am 10. Oktober feiert der eActros 600 am BREAK Autohof Nordheide in der Nähe von Hamburg seine Weltpremiere . 2024 soll das Fahrzeug laut Daimler-Truck serienreif sein.

(1) Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4×2 Sattelzugmaschine mit 40t Gesamtzuggewicht bei 20°C Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.