Das neue Vertriebsteam für Deutschland: (v.l.n.r) Fabian Bahlmann, Jannik Winzer, Ewald Weinhold und Joachim Schürmann. Bild: Designwerk
Köpfe/Personen

E-Lkw, Ladetechnologie: Designwerk expandiert nach Deutschland

Im Jahr 2023 haben Kunden der Designwerk Technologies AG, des Schweizer Pioniers im Bereich E-Lkw, insgesamt 5.778.509 Kilometer batterieelektrisch zurückgelegt. Jetzt baut das Unternehmen seine Verkaufsstrukturen in Deutschland mit der Einstellung von vier neuen Vertriebsmitarbeitern weiter aus.

Das Portfolio von Designwerk umfasst neben Elektro-Lkw unter anderem auch Schnelllade- und Hochvolt-Speicher-Lösungen. Um den wachsenden Bedarf zu decken, erweitert Designwerk jetzt auch seine Verkaufsstrukturen in Deutschland und begrüßt vier neue Vertriebsspezialisten im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge in seinem Team. Als Erster stieß Joachim Schürmann Ende 2023 als neuer Key Account Manager für die Region Europe North hinzu. Anfang Januar folgten Jannik Winzer und Ewald Weinhold. Zusammen bilden sie das Vertriebsteam unter der Leitung von Fabian
Bahlmann, dem ebenfalls neu eingestellten Sales Director für E-Trucks Europe North.

„Ich freue mich auf die Arbeit und den Austausch mit unseren Partnern, bestehenden und neuen Kunden sowie allen, die die Transformation zur Elektromobilität vorantreiben wollen“, so Bahlmann.

Designwerk möchte damit an die Expansion des vergangenen Jahres in Benelux und Skandinavien anknüpfen. Der Elektrospezialist möchte mit dem Engagement seine Konkurrenzfähigkeit ausbauen und sich weiter als Experte vor allem im Bereich Spezialanfertigungen positionieren. Mit der Expansion in Deutschland reagiert Designwerk auf den sich entwickelnden Markt und zahlreiche Kundenanfragen.

“Unabhängig von politischen Entscheidungen sehen wir uns in unserer Rolle als Spezialist für individuelle Lösungen im deutschen Markt ein sehr solides Wachstumspotential. Wir sind davon überzeugt, die Nachfrage unserer Kunden noch besser zu bedienen und unseren Marktanteil in der Nische zu stärken, Ungeachtet der laufenden Diskussionen über die Existenz von Förderprogrammen. Der Druck für Null-Emissions-Fahrzeuge nimmt zu – und darauf sind wir vorbereitet.” bilanziert Thomas Rücker, Director Sales and After Sales.

Zeichen stehen auf Wachstum

Im Vergleich zum Jahr 2022 konnte der E-Mobilitäts-Spezialist 51 Prozent mehr Elektro-Lkw und 24 Prozent mehr mobile Ladegeräte verkaufen. Designwerk beschäftigt mittlerweile 230 Mitarbeiter an fünf Standorten. Auch die Technologieleistungen erreichten 2023 neue Höhen. Im Bereich der Elektro-Lkw hat Designwerk im vergangenen Jahr mit Batteriekapazitäten bis zu 1.000 kWh und zahlreichen erstmalig elektrifizierten Nutzfahrzeugen für Spezialanwendungen seine Position als Wegbereiter für Elektromobilität weiter ausgebaut. Gleichzeitig lancierten die Winterthurer ein neues, kompaktes mobiles Schnellladegerät mit 88 kW Ladeleistung und 920 Volt Spannung für den flexiblen Einsatz. Zusätzlich präsentierte Designwerk Ende des Jahres einen batteriegepufferten Mega Charger, der in Zukunft mit einer Ladeleistung bis zu zwei Megawatt mehrere schwere Nutzfahrzeuge gleichzeitig aufladen soll.