Die Akku-Schneefräse SN001G hat eine Fräsbreite von 53 cm und schafft bis zu 30 cm hohen Schnee. Bild: Makita
Makita

Der Winter kann kommen – Akku-Schneefräse für kleinere Räumarbeiten

Mit der SN001G präsentiert Makita erstmals eine Schneefräse als eigenständige Maschine – kein Aufsatz, sondern volle Leistung in einem kompakten Gerät. Die Akku-Schneefräse SN001G aus dem Makita 40V max. Akku-System erreicht eine Leerlaufdrehzahl von 1.400 – 2.100 U/min. Mit einer Arbeitsbreite von 530 mm, einer maximalen Schneehöhe von 300 mm und einer Wurfweite von bis zu 10 m soll die Fräse durch ihre Leistungsstärke überzeugen.
Die Drehzahl lässt sich stufenlos regulieren, sodass sowohl die Wurfweite als auch ein energiesparender Betrieb bei leichten Schneeverhältnissen optimal angepasst werden können. Die Schneewurfrichtung wird stufenlos über einen Schalter am Griff in einem Bereich von 180° (jeweils 90° nach links und rechts) elektrisch eingestellt. Die Wurfhöhe ist mechanisch von 20° bis 60° verstellbar, der Wurfwinkel lässt sich in neun Stufen fixieren. Zwei integrierte LED-Strahler sorgen für optimale Sichtverhältnisse und ermöglichen den Einsatz der SN001G selbst in der Dämmerung – ob am frühen Morgen oder in den Abendstunden.
Mit Abmessungen von 1.370 x 540 x 975 mm (L x B x H) soll die Schneefräse laut Makita durch ihr kompaktes, handliches Design überzeugen. Sie lässt sich bei einem Gewicht von lediglich 18,8 kg auch leicht manövrieren. Der einklappbare Führungsholm ermöglicht zudem ein schnelles und platzsparendes Verstauen. Ergänzt wird er durch den ergonomischen Softgriff und die kompakte Bauform, die auch längeres Arbeiten komfortabel und kraftsparend machen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.