Temperaturüberwachung Kühltransporte mit Cold-Chain Add-In
Mit dem Cold-Chain Add-In können Fuhrparkleiter die Temperatur in Echtzeit überwachen und verwalten. Benutzerdefinierte Benachrichtigungen sorgen für zusätzliche Sicherheit und bieten Einblicke in die Transportprozesse. Bild: Adobe Stock, Thomas Zajda
Remote-Kontrolle von Kühltransporten

Cold-Chain zeigt Flottenmanagern Echtzeitdaten von Kühlfahrzeugen

Der Anbieter von IoT- und vernetzten Transportlösungen, Geotab, hat kürzlich die Integration von ‚Cold-Chain‘ angekündigt. Mit der Anwendung ist den Angaben zufolge ein lückenloses Kühltransport-Monitoring aus der Ferne möglich. Je nach Marke und Modell erlaubt die Lösung laut Geotab Daten verschiedener Kühlsysteme zu erfassen und an einem Ort, der My-Geotab-Plattform, zusammenzuführen und auszuwerten. Cold-Chain soll besonders hierzulande eine große Rolle spielen, denn mit einem Anteil von 20 Prozent hat Deutschland den größten Trailer-Flottenmarkt in ganz Europa und viele der transportierten Güter sind hochempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen.

Eine Plattform

Disponenten, die für den Transport temperatursensitiver Ware, wie Lebensmittel oder pharmazeutische Produkte, verantwortlich sind, mussten bisher meist mit mehreren Portalen arbeiten. Jeder Anbieter von Temperaturüberwachungssystemen, beziehungsweise jeder Trailer-Hersteller hat sein eigenes System und seine eigene Webplattform. Dank der neuen Integration von Geotab kann dieser zusätzliche Aufwand entfallen und Fuhrparkmanager sehen – je nach Marke und Modell – die Informationen zum Kühlstatus ihrer Lkw/Transporter neben allen anderen relevanten Daten in nur einem zentralen Portal und in Echtzeit. Die Lösung kann zudem Fuhrparkbetreiber und Fahrer gleichermaßen über Vorkommnisse und Störungen informieren.

Cold-Chain Add-In

Das Cold-Chain Add-In von Geotab arbeitet mit verschiedenen Fahrzeugkategorien, vom Sattelzug bis zum Kleintransporter, zusammen. Eine bidirektionale Datenübertragung zwischen der Zentrale und den einzelnen Kühleinheiten soll es außerdem erlauben, nicht nur Daten einzusehen, sondern, je nach Hersteller, während der Fahrt Anpassungen an den Sollwerten vorzunehmen. Um Cold-Chain zu nutzen, sind an bestehenden Geotab-Systemen laut Angaben nur geringe Anpassungen notwendig: Der IOX-Ureader verfügt bereits über die Firmware zur Auswertung von Kühlfahrzeugdaten, welche extrahiert und an die iGestion-Plattform gesendet werden. Diese Plattform steht den Kunden jetzt über ein Add-In zur Verfügung, um die Kühltemperatur anzuzeigen, zu steuern und Fehlercodes zu erkennen.

Cold-Chain Add-In App Geotab
Cold-Chain Add-In App. Bilder: Geotab

Last-Mile

Cold-Chain wurde laut Geotab speziell vor dem Hintergrund der Zustellung auf der letzten Meile entwickelt, wo es um die Verteilung der Ware an die Endabnehmer geht. „Die letzte Meile ist für die Logistikbranche zu einem wichtigen Thema geworden. Der Transport von verderblichen Waren war schon immer eine Herausforderung und viele Vorschriften müssen während des gesamten Produkttransports innerhalb der EU und somit auch in Deutschland eingehalten werden“, so Klaus Böckers, Vice President Nordics, Central and Eastern Europe bei Geotab. Mit Cold-Chain biete Geotab nun eine umfassende Integration, die nicht nur dabei unterstützt entsprechende Verordnungen einzuhalten, sondern Flottenmanagern und Fahrern auch Zugang zu Echtzeitdaten liefern.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/21 der Krafthand-Truck.