
BPW: Neue 7-Tonnen-Pendelachse für schwere Lasten
BPW hat eine neue 7-Tonnen-Pendelachse für Tieflader vorgestellt. Die komplett neuentwickelte Achse ist seit dem 1. Dezember 2025 verfügbar. Konzipiert sie für den Einsatz in schwerlastfähigen Tiefladern, Satteltiefladern und Semi-Tiefladern. Die neue Achse ermöglicht laut BPW den sicheren Transport von besonders schweren oder voluminösen Gütern wie Bau- und Bergbaumaschinen, großen Transformatoren, Industrieanlagen sowie Komponenten für die Windkraftindustrie.
Robustheit stand im Vordergrund
Robustheit und Zuverlässigkeit standen bei der Entwicklung der neuen 7-Tonnen-Pendelachse laut BPW an erster Stelle. Trailer für Spezialtransporte sind in der Regel sehr teuer und nicht selten 15 bis 20 Jahre im Einsatz. Die transportierten Produkte sind häufig extrem teure Investitionsgüter, für deren Transport in der Regel eine Sondergenehmigung benötigt wird. Ein unerwarteter Ausfall bei solchen Schwertransporten ist mit hohen Kosten und Aufwand verbunden. Daher hat Betriebssicherheit höchste Priorität. Mit der 800.000 Kilometer-Garantie beim Einsatz auf befestigten Straßen – das Zwanzigfache des Erdumfangs am Äquator – möchte BPW deshalb ein klares Statement für die Zuverlässigkeit seiner neuen Pendelachse setzen. Im Offroad-Betrieb beträgt die Garantie 120.000 Kilometer oder ein Jahr.
Kompakter Einbauraum, wartungsfreundliche Konstruktion
Die 7-Tonnen-Pendelachse vereint BPW zufolge eine hohe Tragfähigkeit mit kompakten Abmessungen und geringem Eigengewicht. Das soll mehr Konstruktionsfreiheit für Hersteller von Tiefladern schaffen. Durch den Einsatz modernster Großserientechnik hatte man zudem eine Gewichtsersparnis von bis zu fünf Kilogramm je Achse gegenüber vergleichbaren Lösungen im Markt und rund 24 Kilogramm im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt.
Betriebskosten, Wartung
Die Betriebskosten senke BPW zufolge auch die wartungsfreundliche Konstruktion: In der 7-Tonnen-Pendelachse kommt die bewährte BPW ECO Drum Trommelbremse mit großem Belagvolumen zum Einsatz. Die erprobte C-Klammer-Technologie erleichtert den Service, die Radlagerung ist wartungsfrei. Die 7-Tonnen-Pendelachse mit Single-Bereifung soll zudem durch ihre hohe Flexibilität im Einsatz überzeugen. Je nach nationalen Zulassungsvorschriften kann sie sowohl als 6-Tonnen-Achse mit 17,5-Zoll-Bereifung als auch als 7-Tonnen-Achse mit 19,5-Zoll-Bereifung genutzt werden. Dies entspricht einer Linienachslast von 12 beziehungsweise 14 Tonnen und ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche Anforderungen im Transportbereich.












