Knorr-Bremse übernimmt die Online-Buchungsplattform für Lkw-Services TRAVIS. Bild: Knorr-Bremse
IT+Fuhrpark

Aftermarket-Plattform: Knorr-Bremse übernimmt TRAVIS Road Services

Knorr-Bremse hat die Übernahme von TRAVIS Road Services (TRAVIS) bekanntgegeben. TRAVIS ist eine Online-Buchungsplattformen von mobilen Dienstleistungen für den Nutzfahrzeugbetrieb wie Parken, Reinigen, Laden und Reparieren. Der Kaufpreis belaufe sich auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Das Closing wird voraussichtlich bis Ende Q1 2026 erfolgen.

TRAVIS ist eine schnell wachsende Buchungsplattform von Road-Services für Nutzfahrzeuge. Bild: Blenk/Krafthand-Medien

Mit der Akquisition möchte Knorr-Bremse nun in den wachsenden Markt für Service-Dienstleistungen via Online-Plattformen investieren. Zum Ausbau der Position im Bereich digitaler und datengetriebener Aftermarket-Lösungen hält Knorr-Bremse seit November 2022 bereits einen Mehrheitsanteil an der spanischen Cojali S.L. Knorr-Bremse hat damit auch einen führenden Diagnoseanbieter im Portfolio. Die Münchner möchten das Angebot digitaler Dienstleistungen, die die Verfügbarkeit von Fahrzeugflotten der Kunden erhöhen, kontinuierlich weiterentwickeln.

TRAVIS ist eine schnell wachsende Buchungsplattform von Road-Services für Nutzfahrzeuge. Kunden von Travis sollen von der einfachen Suche, Buchung und Abrechnung in Hinblick auf das Parken, Reinigen, Laden und Reparieren von Lkw profitieren. Die Plattform verzeichnet derzeit mehr als 2.500 Servicepartner in 26 europäischen Ländern, die ihre Dienstleistungen über die Plattform von TRAVIS anbieten.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.