

VIAMANTA: Effiziente Kommunikation beim Flotten- und Werkstattmanagement
Nach dem erfolgreichen Start in den Niederlanden möchten die Macher der Kommunikationsplattform VIAMANTA nun auch den deutschen Markt angehen. „Mit unserer Plattform können Flottenbetreiber und Werkstätten ihre gesamte Kommunikation im Wartungs- und Reparaturprozess mit wenigen Klicks online koordinieren“, erklärt Geschäftsführer Maximilian Gellert. Der Faktor Zeit gilt im Flottenmanagement seit ehedem als erfolgskritisch. Auch die Transparenz und eine reibungslose Kommunikation sind unerlässlich. Gellert setzt deshalb mit VIAMANTA auf die Vernetzung von Flottenbetreibern, Disponenten und Werkstätten und digitalisiert die Kommunikation von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen. „Wir verbinden das operative Tagesgeschäft von Transportunternehmen mit einem umfassenden Werkstattnetzwerk. Mit unserer Onlineplattform ermöglichen wir eine effiziente Serviceplanung und Kostenfreigabe mit wenigen Klicks. Unsere Partner profitieren von klaren Handlungsempfehlungen und einer vereinfachten Kommunikation“, erläutert Gellert.
Mehr als ein Terminbuchungstool
VIAMANTA geht weit über die Funktion eines einfachen Terminbuchungstools hinaus, so Gellert. Die Lösung versteht sich vielmehr als zentrale Kommunikations- und Organisationsschnittstelle für alle Beteiligten, entlang der Wartungs- und Reparaturprozesse. Disponenten und Werkstätten können schnell und klar miteinander kommunizieren, wobei alle Interaktionen jederzeit nachvollziehbar bleiben und die Auftragsabwicklung insgesamt vereinfacht wird.
Werkstattmanagement

Flottenbetreiber haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge einschließlich aller relevanten Fahrzeugdaten auf der Onlineplattform VIAMANTA zu hinterlegen. Die Anbindung der Flotte kann entweder manuell oder – abhängig von den technischen Voraussetzungen der Flottenbetreiber – automatisiert über Schnittstellen erfolgen. Nach der einmaligen Integration lassen sich die Werkstattaufenthalte der Fahrzeuge zentral über VIAMANTA steuern. Ob im Falle einer Panne, bei geplanten Reparaturen oder regelmäßigen Wartungen – die Auswahl und Kommunikation mit qualifizierten Werkstätten erfolgt über eine Chatfunktion.
Werkstattbetreiber stellen ihre Kapazitäten online auf der VIAMANTA-Plattform zur Verfügung und machen sie dadurch von Flottenmanagern mittels wenigen Klicks buchbar. Basierend auf den Standortdaten der Fahrzeuge ermittelt und empfiehlt der Algorithmus Werkstätten im Umkreis. Die Echtzeit-Verfügbarkeiten und die geografische Nähe zum Fahrzeugstandort vereinfachen die Terminabstimmungen und beschleunigen die Koordination der Anlieferung und Abholung der Fahrzeuge. Darüber hinaus gewährt eine Statusverfolgung Flottenbetreibern zu jeder Zeit Einsicht in die laufenden Werkstattaufträge. Die übersichtliche Darstellung soll auch die Planung von Fahrzeugverfügbarkeiten erleichtern, was die Erfüllung von Transportaufträgen sichert und Ausfallzeiten minimiert. Abgerundet wird die digitale Lösung durch die integrierte Zahlungsabwicklung, die für eine sichere und schnelle Vergütung der Werkstattleistung sorgt – inklusive einer KYC-gestützten Risikoprüfung.
VIAMANTA ersetzt eine zeitaufwändige Telefon- und E-Mail-Kommunikation durch eine digitale Kommunikationsplattform. Disponenten, Fuhrparkleiter und Werkstattbetreiber profitieren gleichermaßen von einer klaren, strukturierten und nachvollziehbaren Zusammenarbeit.
Vorteile für Flottenbetreiber
Die Onlinebuchung von Werkstattterminen unter Einbezug des Fahrzeugstandortes spart Zeit und vereinfache die Flottensteuerung. Die digitale Kommunikationsschnittstelle ermögliche zudem einen schnellen und sicheren Austausch, bei dem alle Schritte dokumentiert und somit auch im Falle von Personalwechseln oder Vertretungen nachvollziehbar sind. Zudem reduziert die strukturierte Kommunikation über die Chatfunktion laut Gellert Rückfragen und Missverständnisse. Die abrufbaren Fahrzeugdaten und Wartungshistorien begünstigten eine fundierte und vorausschauende Wartungsplanung.

Optimierte Auslastung, neue Geschäftsmöglichkeiten für Werkstätten
Es ergeben sich auch zahlreiche Vorteile für Nfz-Werkstätten. So ermöglicht es die Plattform den Werkstätten ihre Kapazitäten flexibel zu verwalten und für Flottenbetreiber unkompliziert buchbar zu machen. Ressourcen lassen sich effizienter planen und die Werkstattauslastung kann optimiert werden. „Die Anbindung der Werkstatt an VIAMANTA erhöht auch deren Sichtbarkeit bei Flottenbetreibern und steigert damit die Chancen zur Neukundengewinnung und zur Erweiterung der regionalen Reichweite“, so Gellert. Zudem reduziere die integrierte Online-Kommunikation telefonische Rückfragen und sorge für eine schnelle, transparente Interaktion.
Im Übrigen ist die TIP-Group einer der Partner von VIAMANTA der ersten Stunde. Auf der Transport-Logistik (2.-5.6.2025) in München präsentiert sich deshalb auch VIAMANTA auf dem Stand der TIP-Group (Halle A6, 101/202).
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2025 der Krafthand-Truck.








