

IAA Transportation: Erste Hallen bereits überbucht
Vom 15. bis 20. September 2026 findet die IAA Transportation in Hannover statt – gleichsam die Leitmesse für den Nutzfahrzeugbranche. Laut Veranstalter VDA (Verband der Automobilindustrie) zeigt ein erster Blick auf die bisher angemeldeten Unternehmen einen erneuten Ausstellerzuwachs.
„Die erneut große Resonanz führender Unternehmen aus aller Welt zeigt, wie engagiert unsere Branche daran arbeitet, die nachhaltige Zukunft der Nutzfahrzeug- & Transportbranche zu gestalten“, so Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA.
Aktueller Stand: IAA Transportation 2026 verzeichnet Ausstellerzuwachs
Wie schon bei der Ausgabe 2024 zeichnet sich laut VDA im Vorfeld ein Ausstellerzuwachs ab. Aktuell liegt die Anmeldezahl rund 11 Prozent über dem Vergleichswert vom Januar 2024. Bereits jetzt sind die ersten Hallen auf dem Messegelände überbucht. Ebenso erfreulich: Die Zahl internationaler Aussteller bleibe auf dem Rekordniveau der letzten IAA Transportation (aktuell 70 Prozent). Stark vertreten werden in diesem Jahr Unternehmen aus China, der Türkei und Italien sein. Besonders positiv hebt der VDA die Zahl der Newcomer hervor: 23 Prozent der Aussteller werden zum ersten Mal an der IAA Transportation teilnehmen und ihre Innovationen in Hannover zur Schau stellen.
Rückkehr von Renault Trucks und Mercedes-Benz Vans
Neben Newcomern wie dem E-Transporter-Hersteller FLEXIS, dem Entwicklungsdienstleister IAV, den Zulieferern Igus und Stoneridge oder dem Ladeinfrastrukturanbieter Zerova kehren bekannte Größen der Branche wie Renault Trucks zurück, um ihre Premieren vorzustellen. Dazu zählt auch Mercedes-Benz Vans, die ihre Teilnahme mit einer passenden Präsenz zugesagt haben. Daneben werden aus der Lkw-Branche Hersteller wie BYD, DAF Trucks, Daimler Truck, Dongfeng, Ford, Ford Trucks, KIA, MAN Truck & Bus, MAXUS, Scania, VW Nutzfahrzeuge und Volvo Trucks ihre Produkte zeigen.
Zulieferer und Aufbautenhersteller
Die bisher mit Abstand am stärksten vertretene Ausstellergruppe sind laut VDA die Zulieferer. Hier zeigen unter anderem AUMOVIO, Robert Bosch, BPW Bergische Achsen, Daikin, Horse Power Train, MAHLE, Rupf Automotive, WISTRA und die ZF Group ihre neuesten Entwicklungen und Produkte. Direkt gefolgt von den Aufbautenherstellern: Mit dabei sind unter anderen Fliegl Fahrzeugbau, JOST-Werke Deutschland, Junge Fahrzeugbau, Kässbohrer, Kögel Trailer, Krone Trailer, Meiller Kipper, Meusburger Fahrzeugbau, Spier und Schmitz Cargobull.
IAA Transportation und Automechanika
Das vorläufige Ausstellerverzeichnis der IAA Transportation wird voraussichtlich im Juni 2026 veröffentlicht. Der Ticketverkauf für Besucherinnen und Besucher startet ab April. Im September geht es Schlag auf Schlag: Eine Woche vor der IAA Transportation finden sich auf der Automechanika in Frankfurt (8.-12.9.2026) alle Aftermarket- und Service-Spezialisten ein. Krafthand-Truck berichtet von beiden Messen.









