
FACOM: ‚Runde‘, verrostete Schrauben und Muttern besser lösen
Der französische Werkzeughersteller FACOM hat die sogenannte OGV GRIP Technologie für Ratscheneinsätze und Maulschlüssel entwickelt, die das Lösen von verrosteten und stark abgerundeten Schrauben und Muttern erheblich erleichtern soll. Die Tools sind so konstruiert, dass das Drehmoment auch auf die Seiten der Schrauben und Muttern aufgebracht wird, wodurch ein zusätzlicher Halt auch bei stark ‚abgerundeten‘ Schrauben und Muttern gewährleistet ist.

Die neuen Produkte, darunter die die ¼“- und ½“-Steckschlüssel sowie die Ring-Maulschlüssel der Serie 441 sind für den Einsatz in der Automobil-, Nfz- und Industriebranche konzipiert. Die OGV GRIP Steckschlüssel bieten laut Facom die Möglichkeit, bis zu 85 Prozent der abgerundete Schrauben und Muttern zu lösen. Sie sind in unterschiedlichen Varianten und Sets verfügbar.
Die Ring-Maulschlüssel der Serie 441 verfügen über eine satinierte Chromoberfläche, die Korrosion verhindert. Mit dem Maul-Ende könnten bis zu 60 Prozent und mit dem Ring-Ende bis zu 80 Prozent abgerundete Schrauben gelöst werden. Auch sie sind in verschiedenen Größen sowie als Sets erhältlich. Zusätzlich stehen für die Tools entsprechende Schaumstoffeinlagen für Werkstattwägen zur Verfügung.
FACOM gehört seit 2006 zum US-amerikanischen Industriekonzern Stanley Black & Decker. In Deutschland werden die Facom-Tools über die Stanley Black & Decker Deutschland GmbH, Black & Decker Straße 40, 65510 Idstein vertrieben.









