

Bosch Mobility Aftermarket: Teile, Service, Diagnose
Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) der Robert Bosch GmbH bietet Handel und Nfz-Werkstätten weltweit Diagnose-, Prüf- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Nfz-Ersatzteilsortiment – vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Teile-Portfolio besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Nfz-Aftermarket gefertigten Teilen. Hinzu kommen diverse Dienstleitungen für Nfz-Werkstätten. Über 17.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht geliefert werden. Bosch Mobility Aftermarket ist auch verantwortlich für das Werkstattkonzept Alltrucks.
Das Teileprogramm für NFZ

Das Ersatzteil-Portfolio von Bosch Mobility Aftermarket nimmt laut Bosch eine zentrale Rolle ein. Das Unternehmen stellt ein integriertes Komponenten-System bereit, das in zwei übergeordnete Kategorien gegliedert ist: Serviceteile und technische Teile. Die Serviceteile umfassen klassische Verschleiß- und Wartungskomponenten wie Filter, Batterien, Lampen, Keil- und Keilrippenriemen, Scheibenwischer und Hörner. Im kommenden Jahr wird Bosch sein Aftermarket-Portfolio Truck außerdem um qualitativ hochwertige Bremsbeläge erweitern.
Bei den technischen Teilen handelt es sich um Systeme mit besonders hohen Anforderungen an die Präzision, Integration und Funktion. Dazu gehören die Sensorik, Steuer- und Aktuator-Systeme, Einspritzkomponenten, Starter und Generatoren, Komponenten der Abgasnachbehandlung, Lenksysteme sowie komplette elektrische Baugruppen.
Diagnose, Werkstattausrüstung und Services

Für professionelle Reparaturen und Service an den komplexen Systemen moderner Nutzfahrzeuge ist eine qualifizierte Diagnose erforderlich. Bosch liefert neben Lösungen für die Steuergeräte-Diagnose weitere aufeinander abgestimmte Werkstattausrüstung. Mit dem modularen Einstiegsgerät KTS Truck und der Diagnosesoftware ESI(tronic) für Truck und Off-Highway-Fahrzeuge (OHW), inklusive dem passenden Vehicle Communication Interface (VCI), bietet Bosch ein markenübergreifendes Diagnosesystem für Nutzfahrzeuge an. Hinzu kommt die Komplettlösung KTS 900 Truck, bestehend aus KTS Truck und dem Convertibel-PC DCU 220 von Getac, inklusive der Diagnosesoftware ESI(tronic). Dabei wird die Software laut Bosch stetig weiterentwickelt und funktional und inhaltlich ausgebaut. So erhielt ESI(tronic) kürzlich eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Ein personalisierbarer Startscreen ermöglicht es dem Anwender, häufig genutzte Funktionen und Informationen direkt im Zugriff zu haben. Auch die Fahrzeugidentifikation wurde laut Bosch mithilfe des Auslesens der VIN beschleunigt und vereinfacht. Für den Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (LCV) wurden zudem die Funktionen Erfahrungsbasierte Reparatur (EBR) und die Verlinkung zu originalen Herstellerdokumenten integriert.

Um den Ablauf in der Nfz-Werkstatt zu optimieren, hat Bosch zudem die Anbindung an die Softwarelösung ‚Connected Repair‘ realisiert. Damit können Fahrzeugdaten und Diagnoseprotokolle nahtlos zwischen verschiedenen Werkstattgeräten ausgetauscht werden. Grundsätzlich stehen für die Diagnosesoftware ESI(tronic) drei lizenzierbare Software-/Datenpakete, mit unterschiedlichen Leistungsumfängen, zur Verfügung.
Abgerundet wird das Portfolio von Bosch Mobility Aftermarket mit diverser Prüftechnik. Dazu gehören Geräte zur Abgasuntersuchung, zum AdBlue-Dosiersystem, zum Batterie- und Klimaservice sowie zur Diesel-Komponenten-Prüfung.
Technischer Support und Service-Training

Der Technische Support von Bosch unterstützt Nfz-Werkstätten bei technischen Fragestellungen zu Reparaturen am Nutzfahrzeug. Hierbei beraten qualifizierte Experten mit einer umfangreichen Marken-, Modell- und Systemabdeckung. Moderne Tools wie Visual Connect Pro gewährleisten laut Bosch zudem eine hohe Effizienz bei der Fehlerbehebung in der Werkstatt. Entsprechende Service-Trainings ergänzen das Angebot. Experten werden für die Diagnose, Wartung und Reparatur am Nfz fit im Umgang mit moderner Nutzfahrzeugtechnik gemacht. „Bosch liefert neben Lösungen für die Steuergeräte-Diagnose auch Mess- und Prüftechnik an. Zudem entsprechen unsere Ersatzteile der hohen Erstausrüsterqualität. In Schlüsselbereichen wie Diesel und Lenkung, sind wir Serienlieferant für viele Fahrzeughersteller“, so Christoph Bernhardt.
Beispiel: Denoxtronic Prüfsets

Das Denoxtronic-1-Set ist für Arbeiten am Abgasnachbehandlungssystem der Denoxtronic 1.1 (AdBlue-Dosiersystem) konzipiert. Die Diagnose erfolgt direkt an der im Fahrzeug verbauten Komponente und verkürzt damit die Standzeit des Lkws. Das Set wird bei der Durchführung der Funktionstests über die Systemdiagnose und bei der Feldinstandsetzung verwendet. Die Tests umfassen die Überprüfung des Luftkreislaufs, die Messung der Dosierrate sowie die Prüfung der Pumpenleistung.
Für Arbeiten am Abgasnachbehandlungssystem der Denoxtronic 2.1 und 2.2 wurde das Denoxtronic-2-Prüfset entwickelt. Auch hier erfolgt die Diagnose direkt an der im Lkw eingebauten Komponente. Das Set wird zur Bewertung der hydraulischen Systemdichtheit sowie bei der Dosier- und Fördermengenprüfung verwendet.
Alltrucks: Das herstellerunabhängige Netzwerk

Die Wartung und Reparatur moderner Nutzfahrzeuge wie Lkw, Busse und Transporter stellt freie Werkstätten und Flottenbetreiber vor große Herausforderungen. Die steigende Komplexität der Fahrzeugtechnologien und die Notwendigkeit, markenübergreifendes Wissen vorzuhalten, erfordern spezialisierte Lösungen. Genau hier möchte das Werkstattsystem Alltrucks ansetzen. Alltrucks wurde 2003 gegründet, entstand aus der Vision der Branchenführer Bosch, Knorr-Bremse und damals noch ZF Friedrichshafen und hat sich seitdem als Mehrmarken-Werkstattkonzept in Europa etabliert. Mit rund 650 unabhängigen Partnern in 17 Ländern ist Alltrucks darauf spezialisiert, die Bedürfnisse unabhängiger Nutzfahrzeugwerkstätten und Flotten zu erfüllen. Das Leistungsspektrum sei darauf ausgelegt, die Wettbewerbsfähigkeit der Werkstattpartner zu stärken und eine erstklassige Servicequalität für Endkunden zu gewährleisten.
Zu den Dienstleistungen von Alltrucks gehört beispielsweise der Zugriff auf technische Informationen, Schaltpläne, Reparaturanleitungen und Diagnosedaten für eine Vielzahl von Nutzfahrzeugmarken und -modellen. Partnerwerkstätten erhalten Zugang zu Diagnosegeräten und -software, die eine präzise Fehleranalyse und die Programmierung elektronischer Fahrzeugsysteme ermöglichen. Ein umfangreiches Schulungsangebot hält zudem die Werkstattmitarbeiter auf dem neuesten Stand der Technik und erweitert ihre Kompetenzen in Sachen Diagnose und Reparatur. Bei komplexen technischen Fragestellungen stehen eine technische Hotline sowie umfangreiche Online-Ressourcen zur Verfügung, um eine schnelle Unterstützung zu gewährleisten. Last but not least bietet Alltrucks Zugang zu einem breiten Sortiment an Original- und Identteilen. Was die Kommunikation angeht, profitieren Werkstattpartner zusätzlich von einem Marketingpaket, um die Kundenbindung und Neukundengewinnung zu stärken.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.










