
Neue Pneus von Michelin für die letzte Meile
Michelin hat die neue Produktreihe X MULTI Z2 & D2 R 19.5 für Lenk- und Antriebsachsen für Nfz unter 9 Tonnen vorgestellt. Die Pneus sind für kurze und mittlere Strecken ausgelegt. Die neue Reifenserie soll sich durch eine bis zu 30 Prozent höhere Laufleistung auf der Lenkachse und eine um bis zu 15 Prozent höhere Laufleistung auf der Antriebsachse im Vergleich zur Vorgängergeneration, auszeichnen.
Hinzu komme laut Michelin eine höhere Bremsleistung über die gesamte Lebensdauer. Laut einem internen Test unter Aufsicht der DEKRA im Juni 2025 bieten die neuen Pneus bei einer Abnutzung von 3,5 Millimeter Profil einen um bis zu acht Meter kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn als Wettbewerber (41,36 Meter gegenüber 49,29 Meter). Um welche Wettbewerbsreifen es sich handelte, gibt Michelin nicht an.

Duracoil- und Regenion-Technologie
Die sogenannte Duracoil-Technologie trage zu einer längeren Lebensdauer der Karkasse bei, indem sie den Übergang zwischen Reifen und Rad verbessert. Während des Einsatzes schützt hochwertiges Nylon den Wulstbereich und bietet eine verbesserte Stabilität für die Wulstspitze. Mit dieser Verstärkung wird die Beständigkeit der Karkasse und die Runderneuerbarkeit laut Michelin verbessert.
Zudem sorgt die Regenion-Technologie mit Hilfe der selbst-regenerierenden Profilblöcke, während der gesamten Lebensdauer des Reifens für entsprechenden Grip. Dabei entstehen im Laufe der Reifenlebensdauer neue Rillen. Regenion bewirkt eine geringe Verformung der Lauffläche, einen niedrigen Rollwiderstand und dadurch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Gesamtbetriebskosten (TCO)
Durch die Einstufung in die Kraftstoffeffizienzklasse C, die höhere Laufleistung sowie die Runderneuerbarkeit ermöglichen die Reifen laut Michelin im Vergleich zu den Vorgängern X MULTI Z/D, Einsparungen von bis zu 925 Euro pro Jahr und Lkw. Zudem lassen sich die CO₂-Emissionen um bis zu einer Tonne pro Jahr und Lkw im Vergleich zum Vorgänger senken.
Auch für E-Lkw geeignet
Mit den erhöhten Tragfähigkeitsindizes in den Größen 245/70 R 19.5 und 285/70 R 19.5 (+300 Kilogramm pro Achse im Vergleich zur Vorgängerserie mit 285/70 R 19.5 oder insgesamt bis zu 6,3 Tonnen pro Achse bei der neuen Serie) sind die Reifen auch auf die Elektromobilität zugeschnitten. Sie tragen das zusätzliche Gewicht der Batterien und erfüllen die spezifischen Anforderungen von Elektro-Lkw.















