Neue Luftfedern von Monroe für Nutzfahrzeuge
Monroe (eine Marke des US-amerikanischen Zulieferers Tenneco) hat ein neues Sortiment an Luftfedern mit der Bezeichnung ‚Magnum‘ für Nutzfahrzeuge vorgestellt. Die Federn sollen sich durch eine Reihe technischer Verbesserungen auszeichnen. Die neuen Luftfedern sind für eine Vielzahl von Lkw, Bussen und anderen Fahrzeugtypen von Mercedes-Benz, IVECO, DAF, Renault Trucks, MAN, Volvo und weiteren Fahrzeugherstellern erhältlich.
Durch die Erfahrungen in der Erstausrüstung konnten die Ingenieure von Monroe mehrere Verbesserungen beim Federdesign und der Konstruktion umsetzen. Dazu gehörten die Verbesserung der Qualität der Faltenbälge, ein neues Stoßfänger-Design sowie eine langlebige Kolbenkonstruktion. Die Magnum-Luftfedern von Monroe verfügen entweder über ultrahochfeste Stahl- oder leichte Kunststoffkolben.
Die neue Magnum-Reihe von Monroe umfasst gewundene Luftfedern, die sich für die Achsliftfunktion in mehrachsigen Fahrzeugen sowie für die pneumatische Hebefunktion und Schwingungsisolierung in industriellen Umgebungen eignen. Rollover-Luftfedern sorgen für eine verbesserte Seitenstabilität sowie komplette Luftfeder-Baugruppen. Jede Luftfeder ist laut Monroe so konstruiert, dass sie die korrekte Fahrhöhe und den Schwerpunkt des jeweiligen Fahrzeugs aufrechterhält und so dazu beiträgt, dass die Ladung stabil bleibt.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2025 der Krafthand-Truck.









