

Multi-Energy-Strategie: IVECO zeigt in Karlsruhe neuste Innovationen
Die IVECO Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH präsentiert auf der NUFAM 2025 in Karlsruhe das aktuelle Produktportfolio, basierend auf der sogenannten Multi-Energy-Strategie. Dazu gehören auch entsprechende E-Fahrzeuge. Vom 25. bis 28. September zeigt IVECO den S-eWay, den eDaily sowie den eMoovy, darüber hinaus die Verbrenner-Varianten den Daily, den S-Way und X-Way. Die Fahrzeuge verfügen über unterschiedlichste Aufbauten. Neun Nutzfahrzeuge sind dabei auf dem über 800 Quadratmeter großen IVECO Messestand C130 in Halle 1 zu sehen. Weitere stehen auf den Messeständen von Aufbaupartnern. Am Haupteingang der Messe Karlsruhe begrüßt eine IVECO S-Way Sattelzugmaschine die Messebesucherinnen und -besucher.
Preview: Die neue S-eWay Sattelzugmaschine
Unter anderem kann man auf der NUFAM die neue neue IVECO S-eWay Sattelzugmaschine bestaunen. Im Mittelpunkt steht das LFP-Batteriesystem von CATL, mit einer Gesamtenergiekapazität von 603 kWh, wobei 97 Prozent nutzbar sind. IVECO gewährt auf die Batterien eine Garantie von bis zu 10 Jahren oder 1,2 Millionen Kilometern. Die IVECO S-eWay Sattelzugmaschine bietet laut IVECO eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern pro Ladung. Dank der 350-kW-DC-Schnellladung lässt sich der Ladezustand (SoC) von 20 auf 80 Prozent in nur 60 Minuten realisieren.
Die eAchse wurde von FPT Industrial, eine Schwestermarke von IVECO, entwickelt. Sie liefert eine kontinuierliche Leistung von 480 kW, die direkt auf die Räder übertragen wird.
Die neue IVECO S-eWay 4×2 Sattelzugmaschine kommt mit einer voll pneumatischen Federung daher. Dank der vielseitigen elektrischen Fahrzeugarchitektur sind ePTO (electric-power-take-off, elektrische Nebenabtriebe) möglich. Die S-eWay Sattelzugmaschine verfügt zudem über eine verlängerte Aero-Cab, die auf optimale aerodynamische Fahrerhauseffizienz ausgelegt ist und gleichzeitig mit bestehenden Aufliegern sowie dem erforderlichen Wendekreis kompatibel bleibt. Die 9-Tonnen-Vollluftfederung an der Vorderachse und der Radstand von 3.932 mm bieten laut IVECO Flexibilität bei der Aufbaukonfiguration und Lastverteilung.
IVECO eDaily-Fahrgestell mit Kofferaufbau
Ein weiteres lokal emissionsfreies Messeobjekt ist ein eDaily-Fahrgestell mit Kofferaufbau. Das eDaily-72C-Fahrgestell verfügt über Zwillingsbereifung und einen Randstand von 5.100 mm und ist laut IVECO das derzeit einzige batterieelektrische Nutzfahrzeug mit vier Batteriepaketen mit je 37 kWh auf dem Markt. Auf die Batterien gibt IVECO acht Jahre beziehungsweise bis zu 250.000 Kilometer Garantie, einschließlich Austausch bei Absinken der Kapazität auf unter 80 Prozent. Mit einem Verhältnis von bis zu 95 Prozent zwischen installierter und nutzbarer Energie und einer hohen Energiedichte (265 Wh/kg auf Zellebene) bieten die Batterien laut Angaben die beste Leistung ihrer Klasse. Damit ist mit dem eDAILY-72C-Fahrgestell eine Reichweite nach WLTP von bis 240 Kilometern möglich.
eMoovy-Fahrgestell mit Kofferaufbau
Das kleinste batterieelektrische IVECO Messeexponat ist ein eMoovy-3,5t-Fahrgestell mit einem Kofferaufbau. Die von Hyundai gebaute eLCV-Plattform verfügt über einige der fortschrittlichsten E-Mobilitätstechnologien, darunter das elektrische Antriebssystem und ein sicheres, intelligentes Batteriemanagementsystem sowie ein einzigartiges, auf Agilität und Komfort ausgelegtes Federungssystem. Mit bis zu 10 m3 Ladevolumen und einer Nutzlast von bis zu 1,5 t eignet sich der eMoovy für Tagestouren in städtischen Ballungsräumen. Fahrerassistenzsysteme der GSR-Stufe C gehören zur Serienausstattung. Der 160 kW (215 PS) starke Elektromotor liefert ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Mit der 76-kWh-Batterie hat der eMoovy Laut IVECO eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern im WLTP-Zyklus









